Pfarre

Althofen

Begegnungsfest

Wir wünschen uns, in Frieden zu leben...

Aram tam tiri, arabarabara… elle mille salle salle …

dies konnte man am Sonntag, 31. Jänner 2016, nachmittags, laut und mit Begeisterung  im Pfarrzentrum Althofen hören.

Spanisch? Arabisch? Steirisch? Urkärntnerisch? Nein, weder noch -  eigentlich war es nur ein lustiges Quatschsilbenlied, das von Groß und Klein, Alt und Jung, Kärntnern, Steierern (sonstigen Österreichern?) und Flüchtlingen gemeinsam gesungen und mit ganzem Körpereinsatz mitgezeigt wurde.

Ungefähr 80 Frauen, Männer und Kinder - darunter die 4 Flüchtlingsfamilien, die hier in unserer Stadt im Haus von Fr. Andrea Holzinger wohnen, trafen sich zu einem Fest, um einander zu begegnen, kennen zu lernen, Neues zu erfahren, gemeinsam zu singen, miteinander zu essen.

Die 4 Familien (aus Afghanistan, Syrien und dem Irak) stellten sich vor, präsentierten jeweils ein vorbereitetes Plakat und dies in Deutsch, Englisch, Arabisch/Farsi – mit oder ohne DolmetscherIn. Es war berührend, mit welchem Eifer die Schulkinder darum bemüht waren, Deutsch zu sprechen!

Berührend auch der einheitliche Tenor, als die Frage an jede Flüchtlingsfamilie gestellt wurde, welchen Wunsch sie hätten. Durchwegs kam als Antwort:

Wir wünschen uns, in Frieden zu leben, wir wünschen uns Frieden für unser Herkunftsland… wir wünschen uns, dass die Menschenrechte für Frauen und Männer gleichermaßen gelten…

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Foto und Kulinarisches: es gab Speisen aus den  Herkunftsländern der Flüchtlingsfamilien und auch Leckeres mit österreichischen Wurzeln.

Fazit: Es schmeckt gut und nach mehr!

Was bleibt von diesem Nachmittag? Die Frauen, Männer und Kinder, die sich vorstellten, haben Gesichter und Namen bekommen:

Jerias, Lama, Evan, Nawar, Louna, Nik, Mina, Mariam, Fatime, Ali Reza, Sayed Zaki, Khaleda, Sarah, Lida, Fatima, Zaker, Josef, Sam, Doaa, Nebras und Baby Farah.

Der Wunsch nach weiteren Begegnungen ist für viele da…

Ein GROSSES  DANKE an alle, die mitgeholfen haben, dass dieses Fest der Begegnung stattfinden konnte!


Eva Schwarz-Dellemeschnig  (im Namen des Vorbereitungsteams)