Pfarre

Althofen

Althofen frühstückt bio-fair

24 Erwachsene und 8 Kinder folgten der Einladung, an einem Samstagvormittag im Feber gemeinsam mit der Referentin Stefanie Ruttnig von Welthaus Klagenfurt bio-fair zu frühstücken.

Als Einstieg regte ein Weltspiel dazu an, nachzudenken, wie dicht besiedelt unsere Erde ist, wie viele Menschen auf verschiedenen Kontinenten leben und wie kostbar und knapp die Böden sind, auf denen unsere Nahrung produziert wird. Dabei konnte eine sehr ungleiche und ungerechte Verteilung festgestellt werden.

Stefanie Ruttnig gab den Anwesenden auch anhand von Berichten und Bildern ihres 3-jährigen Aufenthalts in Kenia einen sehr interessanten Einblick in die Produktion von biologischen und fair gehandelten Lebensmitteln.
Und das alles während die Teilnehmer/innen mit bio–fairen Köstlichkeiten aus der Region verwöhnt wurden.

In diesem Zusammenhang herzlichen Dank an die Familie Eisner vom Gut Rabenstein für die gesponserten Bio-Freilandeier.
Einen besonderen Dank möchten wir aber der Referentin Frau Stefanie Ruttnig für ihre sehr informative und eindrucksvolle Präsentation aussprechen!

Monika Suntinger