Pfarre

Viktring-Stein

Tierische Lange Nacht der Kirchen

Doch frag nur die Tiere, sie lehren es dich (Ijob 12,7)

 (© Foto: Pfarre Viktring-Stein)
(© Foto: Pfarre Viktring-Stein)

In Anlehnung an das diesjährige Diözesanjahrbuch drehte sich bei der LANGEN NACHT DER KIRCHEN alles um die Tiere – angefangen bei der Bekleidung der Mitarbeiter, die alle T-Shirts mit dem Bild ihrer Haus- und Hoftiere trugen.

Das Kinderprogramm hatte drei Schwerpunkte: Bau und Anbringung von Nistkästen, die Arche Noah mit ihren Tieren als Mal- und Bastelstation sowie das Einstudieren einer szenischen Darstellung von „Daniel in der Löwengrube“. Dieses Stück war der Auftakt beim nachfolgenden Abendgottesdienst, musikalisch themagerecht gestaltet von „New generation“, in dem außerdem einige Tiere der Bibel über ihre Aufgaben und ihr heutiges Schicksal erzählten. „Tierisch gut ganz ohne Fleisch“ war die Agape mit Frosch(Kräuter)suppe, belegten Broten in Form von Tieren und Mehlspeisen, die entweder nach Tieren benannt sind oder Tiere darstellen. Julia Kaplan als  Mitarbeiterin des Tierschutzkompetenzzentrums Klagenfurt stellte das Tierheim vor. Bereits 1873 wurde der Tierschutzverein für Kärnten gegründet und ist da für die Pflege und Vermittlung entlaufener, ausgesetzter und zurückgelassener Tiere, verwahrloster und misshandelter Tiere sowie als „Anwalt“ für die Tiere und den Tierschutz. Die Tiere aus biblischer Sicht – sie kennt immerhin weit über 100 Tiere - behandelte danach Pfarrer Koschat in seinem Vortrag. Tiere in der Musik präsentierte der Stiftschor Viktring mit seinen Solisten in Begleitung von Instrumentalisten unter der Gesamtleitung von Mauricio Pergelier. Und für alle, denen die Nacht noch nicht lang genug war, gab es zum Ausklang mit Green Mamba, Pink-Panther und Mosquito noch antialkoholische Cocktails zu genießen. Der einzige, der von dem Programm nicht viel hielt, war der Pfarrkater Mohrli, der sich angesichts der vielen Leute (oder der großen tierischen Konkurrenz, die ihm kurzfristig seine "pole position" streitig machte) rechtzeitig verkrümelt hatte.