Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Weilst a Herz hast wie a Bergwerk

Benefizkonzert für die neuen Glocken von St. Martin am Techelsberg

Das Bläserensemble “Die Tuben aus Kärnten“ vor dem Hochaltar in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg (© Foto: Michael Habernigg)
Das Bläserensemble “Die Tuben aus Kärnten“ vor dem Hochaltar in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg (© Foto: Michael Habernigg)

Größer als ein Bergwerk waren die Herzen der vielen BesucherInnen, die zum Benefizkonzert am Freitag, den 19. Juni 2015 um 19.30 Uhr in die Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg gekommen waren, als es darum ging, für die neuen Glocken zu spenden. Es war ein Konzert der besonderen Art - das Bläserensemble "Die Tuben aus Kärnten" unter der musikalischen Leitung von Johannes Ogris mit den Tubisten Helmut Windisch (Obmann), Markus Schwarzl, Reinhold Lanziner und Johannes Tschuitz und die "Volksmusik Hans Ogris" mit den jungen Talenten Michael Umnig, Simon Urabl und Christian Kastron verzauberten den Kirchenraum mit ihren klangvollen Melodien. Pfarrer Alexander Miklau berichtete zum Glockenprojekt und PGR-Obfrau Hildegard Tschuitz begrüßte die KonzertteilnehmerInnen.

Mit einfühlsamen Worten zur Bedeutung der Glocken für die Techelsberger Bevölkerung, mit Gedanken von Theodor Fontane zur Glocke führte die Obfrau durch das Programm und die BesucherInnen ließen sich von den wundervollen Klängen der Tuba, der Königin unter den Blasinstrumenten, verzaubern. Die Volksmusik Hans Ogris stimmte mit dem Stück "Pri farni cerkvici zvonček že zvoni,...", gespielt von vier steirischen Zieharmonikas in den Abend ein, sehr zur großen Freude von Pfarrer Miklau. Unter den Gästen gesichtet wurde BGM. Johann Koban, Feuerwehrkommandant Helmut Filipic mit einer Abordnung der FF-Techelsberg am Wörthersee, GR Rudi Koenig mit Gattin sowie viele Freunde und Gönner der Pfarre St. Martin am Techelsberg. Mit dem Stück "Weilst a Herz hast wie a Bergwerk, weilst a Wahnsinn bist für mi...." von Rainhard Fendrich lösten die Tuben aus Kärnten Standing Ovations in der Pfarrkirche St. Martin aus.

Im Anschluss lud die Obfrau zur Agape mit hausgemachten Broten, köstlichen Reindling von Gitti Wuggenig und Sieglinde Grünanger vlg. Schuschnig, Schokomuffins von Helga Omenitsch. Die Brote wurden von Birgit Drahaschnig, Sabine Stertin und Helferinnen gerichtet, der Topfen für die Brote stammte aus der hofeigenen Produktion von Margarete Kogler vgl. Schmied. Der Abend wurde vom Fotografen Michael Habernigg und Videofilmer Robert Dermutz aufgezeichnet. Ein herzliches Vergelt's Gott an alle, die für die Glocken gespendet haben, an alle BesucherInnen aber vor allem an die beiden Musikgruppen, die mit ihrem musikalischem Engagement und Können dazu beigetragen haben, dass dieses Konzert zu einem außergewöhnlichen kulturellen Ereignis in St. Martin am Techelsberg wurde.

Nähere Informationen zum Glockenprojekt und zur Spendenmöglichkeit finden Sie hier: <<<<Glocken St. Martin>>>>

https://youtu.be/nVao-BejFXY