Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Dreikönigssingen und Gemeindejubiläum • Trikraljevsko petje in jubilej občine

Gemeinsam gesungenes “Vater Unser“ bei der Hl. Messe am Dreikönigstag (© Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)
Gemeinsam gesungenes “Vater Unser“ bei der Hl. Messe am Dreikönigstag (© Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

Wie jedes Jahr waren auch heuer die Sternsinger der Pfarre Neuhaus- Suha an den Tagen um den Jahreswechsel von Tür zu Tür unterwegs, um den Segen für das neue Jahr 2018 ins Haus zu bringen und um Spenden für Menschen zu sammeln, die oft nicht einmal das Nötigste zum Leben haben. Die SternsingerInnen freuten sich über offene Herzen und Haustüren der Pfarrbevölkerung. Gott sei Dank ist auch nichts passiert, obwohl die Straßen mitunter nass und auch eisig gewesen sind.

Die Spenden für die österreichweite Dreikönigsaktion helfen den Notleidenden nachhaltig, denn damit werden Projekte von Partnerorganisationen in den drei Erdteilen unterstützt, in denen die Hilfe zur Selbsthilfe besonders notwendig ist. Heuer steht die Dreikönigsaktion im Zeichen des mittelamerikanischen Landes Nicaragua, das jahrzehntelang unter einem Bürgerkrieg gelitten hat. So ist geplant mit den Spendengeldern Organisationen zu unterstützen, die nicaraguanischen Jugendlichen das Erlernen von verschiedenen Handwerksberufen ermöglichen. In Kooperation mit lokalen Unternehmen können ihnen dann auch längerfristige  Berufsmöglichkeiten geboten werden.

Dank insbesondere an Frau Judith Borstner, die in unserer Pfarre die Sternsingeraktion organisatorisch und musikalisch geleitet hat. Dank all den jugendlichen und erwachsenen Mitwirkenden und Begleitern der Sternsingergruppen, die teils zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs gewesen sind. Dank an alle, die die „Heiligen Drei Könige“ wohlwollend empfangen haben und die Aktion großzügig unterstützten, sowie für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Am Fest „Erscheinung des Herrn“, dem Dreikönigstag, den 06.01.2018, gestalteten die Sternsinger der beiden Pfarren Neuhaus- Suha und Schwabegg- Žvabek nicht nur die Hl. Messen in den Pfarrkirchen mit, sondern traten auch beim  Neujahrsempfang der Gemeinde Neuhaus- Suha auf. Anlass war der 60. Jahrestag der Errichtung der Gemeinde Neuhaus, die aus den Gemeinden Schwabegg und Leifling entstanden ist. Unter Beteiligung vieler Festgäste und vor der Festansprache von Landeshauptmannstellvertreterin Frau Dr.in Gaby Schaunig im Gasthaus Hafner in Oberdorf, wurden die Sternsinger von allen freudig aufgenommen.

Trikraljevsko petje

Tudi letos je gospodična Judith Borstner pripravljala otroke in mladostnike predvsem suške fare za nastop v lepih haljah treh kraljev. Okrog novega leta so „Sveti Trije Kralji“ obiskali dokaj vsako hišo in ji prinesli božji blagoslov ter prosili za revne družine v državi Nikaragva, ki je težiščna dežela letošnje Trikraljevske akcije.
Štiri skupine (otroci in tudi odrasli) so obiskale vso faro in bile povsod dobro sprejete. Hvala vsem, ki ste bili tako radodarni! Zahvala tudi vsem „kraljem“, ki so napisali poročilo za spletno stran.

Herzlichen Dank an alle, die nicht nur als Sternsinger mitgewirkt, sondern darüber auch Berichte geschrieben haben, die wir nun hier veröffentlichen:

Bericht • poročilo 1:

Mein Tag als Sternsinger

Am Samstag, dem 30. Dezember trafen wir uns um 7:30 Uhr bei Judith Borstner. Gemeinsam mit Jasmin Kueschnig, Vanessa Breitnegger und Denise Szabo zogen wir das Sternsingergewand an.Herr Borstner fuhr mit uns nach Neuhaus, dort gingen wir zu Fuß von Haus zu Haus. Ich war der schwarze Balthasar und war beim Aufsagen etwas aufgeregt. Die Leute waren sehr freundliche und schenkten uns Süßigkeiten und Glücksbringer. Die Familie Skubl Herbert lud uns zum Mittagessen ein. Danach fuhren wir mit Jasmins Mutter nach Pudlach. Auch hier wurden wir überall herzlich empfangen. Nach einer guten Jause bei Claudia Kueschnig kam ich um 18:30 Uhr müde nach Hause.

Es war ein anstrengender, aber auch lustiger Tag. Ich hoffe, dass ich auch nächstes Jahr wieder dabei sein darf.

Lea Budja, 9 Jahre, Pudlach

Sodelovanje pri letošnji akciji „Sveti Trije Kralji“

Letos sem bila črni kralj Boltežar in sem, dne 30. decembra 2017, skupaj s prijateljicami Jasmin, Vanessa in Denise obiskala vse hiše in stanovanja na Suhi in v Podlogu. Gospa Judith Borstner je z nami vadila pesmi in deklamacije, gospod Gottfried Borstner in gospa Claudia Kueschnig sta nas spremljala.

Vsi obiskovani so bili zelo prijazni in radodarni, včasih je kdo nam dal tudi kaj sladkega ali kovanec za šparovc. Za kosilo nas je povabila družina Herbert Skubel p.d. Spodnji Junc, zvečer pa smo malicali pri Jasminovi mami.

Čeprav je bil ta dan, ko sem bila v vlogi enega od treh modrecev iz Vzhoda precej naporen, se že veselim naslednjega leta, ko bom spet lahko sodelovala pri trikraljevski akciji katoliške otroške mladine.

Prevod: Mag. Maria Mrčela

Bericht • poročilo 2:

Wir sind Sternsinger

Am Dienstag, den 2. Jänner 2018, haben wir uns im Pfarrhof Neuhaus getroffen, wo wir uns die Dreikönigskleider anzogen und noch einmal alle Lieder und Sprüche durchprobierten.

Nach kurzer Zeit kam auch Amtsleiterein Frau Regina Wiedl, die uns an diesem Tag begleiten und uns mit dem Auto fahren sollte. Als erstes fuhren wir hinauf nach Illmitzen. Schon bald merkten wir, dass es heute zu gefährlich sein würde, weiter auf den Berg hinauf zu fahren, denn dichter Nebel und Schneegatsch auf der Straße behinderten unsere Weiterfahrt erheblich. Also fuhren wir hinunter ins Tal nach Bach und gingen dort von Haus zu Haus. Bevor wir noch die letzten Häuser in Leifling machten, waren wir noch im Gasthaus Motschulablick in Neuhaus zum gemeinsamen Essen eingeladen.

Die Häuser am Berg, zu denen wir am Vormittag wegen der Wetterumstände nicht gekommen sind, ist am Nachmittag unser Herr Pfarrer mit seiner Sternsingergruppe gefahren. Er hat den Weg sicher und wohl mit „Gottes Beistand“ bestanden, und alle wohlbehalten wieder zurück gebracht. Und unser Herr Bürgermeister Gerhard Visotschnig war so nett und hat alle Sternsinger einige Tage später ins Gasthaus Hafner zu einem Fest der Gemeinde und zum anschließenden Essen eingeladen.

Es war ein sehr schöner Tag und es hat mir auch sehr gut gefallen.

Jasmin Susnik-Szabo und Denise Christin Szabo, Pudlach
 

Bericht • poročilo 3:

Freudenboten

Wir sind am Dienstag, dem 2. Jänner 2018, mit unserem Herrn Pfarrer durch unsere Pfarre gefahren und gegangen. Die Menschen in Unterpudlach und in den Illmitzer Bergen erwarteten uns Sternsinger schon, überall wurden wir sehr freundlich empfangen.

Weil auf dem Weg auch Schneematsch lag, musste uns unsere Oma zur Mittagspause neue Socken bringen. Magdalena musste sogar ihre Schuhe wechseln. Beim Gasthaus Motschulablick wurden wir zum Mittagessen eingeladen und wir danken für die leckere Speise. Herr Pfarrer bedankte sich bei Alissa und ihren beiden Geschwistern für den stets überraschenden Unterhaltungswert während der Fahrt und bei den Darbietungen.

Bis auf einige Lachanfälle überstanden wir unsere Auftritte wohlbehalten. Wir danken allen für die großzügigen Spenden und sind nächstes Jahr sicher wieder dabei.

Saskia Skubel, 9 Jahre, Motschula- Močula