Pfarre

Tiffen

Pfarrfest mit Fronleichnamsprozession in Tiffen

Pfarrfest mit Fronleichnamsprozession wurde wieder gefeiert in Tiffen. Musikalisch umrahmt durch die Trachtenkapelle Tiffen und dem gemischten Chor Tiffen, zogen wir hinauf zur Pfarrkirche. Begleitet wurde das Allerheiligste auch von den Volksschul- und Erstkommunionkindern, den Trachtenfrauen Tiffen, der Landjugend Tiffen und der Volkstanzgruppe Tiffen.

Br. Wolfgang sprach in seiner Predigt unter Anderem, bezogen auf den Galaterbrief des Paulus (Gal. 3,27: „Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen“), dass heute den Kindern bei der Taufe aus praktischen Gründen das Taufkleid oft nur daraufgelegt wird, damit es nicht schwitzt und sich nicht beengt fühlt. Und er stellt sich die Frage, ob wir selbst Christus wirklich angezogen haben für unser Leben? Oder haben wir ihn uns aus Bequemlichkeit auch nur daraufgelegt? Er lädt uns daher ein, uns Christus neu anzulegen und ihn unser geistiges Kleid sein zu lassen.

Er erwähnte auch den Ephata-Ritus, bei dem er dem Täufling Mund und Ohren berührt: „So wie Jesus dem Taubstummen die Ohren und den Mund geöffnet hat, öffne er auch dir Ohren und Mund, dass du sein Wort vernimmst und seine Botschaft bekennst. Zum Lob Gottes und zum Heil der Welt.“ Auch dies – so Br. Wolfgang - dürfen wir heute wieder bitten: Öffne unsere Ohren und unseren Mund. Lass mich dich hören. Damit ich dich bekennen kann. Zum Heil der Menschen. Und auf die Frage Jesu: „Für wen haltet ihr mich“, dürfen wir als Gotteskinder dann antworten: Für den, der uns hält und uns begleitet.

In der Taufe haben wir Christus angezogen. Er – Br. Wolfgang - wünscht uns, dass wir erkennen, dass wir Gotteskinder sind, dass Gott da ist, an Festtagen wie heute, im Alltag und an bitteren Tagen. Soweit Br. Wolfgang in seiner Predigt.

Seine langjährige Tätigkeit als Ministrant beendet hat unser Fabian. Der Obmann des Pfarrgemeinderates, Thomas Rindler, und die Ministrantenbetreuerin, Sabine Rindler, bedankten sich dafür im Namen der Pfarrgemeinde mit einem kleinen Präsent zum bevorstehenden Führerscheinkurs. Durch seinen treuen Dienst für die Gemeinschaft sei er - so Sabine Rindler - auch ein Vorbild für die Nachwuchsminstranten, bei denen sie sich auch bedankte.

Zum Abschluss bedankte sich Br. Wolfgang (auch im Namen des Pfarrgemeinderates) bei den vielen Helfern, die zum Gelingen des Pfarrfestes beigetragen haben.

Zum gemütlichen Beisammensein im alten Mesnerhaus spielte noch die Trachtenkapelle Tiffen auf. Im Rahmen einer „amerikanischen“ Versteigerung, konnte dabei ein schöner Geldbetrag eingenommen werden, der für die dringende Sanierung des Fußweges im Friedhof verwendet wird.