Pfarre

Katholische Hochschulgemeinde

So viel bin ich WERT!

Fastenimpulse zum Krafttanken

Mit der Meditation haben wir schon damit begonnen, etwas Gutes für unsere Seele zu tun. Intensivieren wir mit dem heutigen Fastenimpuls doch die Erfahrung mit dem eigenen Inneren und kümmern uns um unsere Gedankenwelt. Viel zu oft werden wir mit wertenden Aussagen von anderen Menschen - Familienangehörige, FreundInnen, ArbeitskollegInnen… - konfrontiert, die uns, unser Auftreten, unser Äußeres, unser Verhalten, unsere Meinung, unsere Entscheidungen kritisieren oder uns zustimmen und uns dafür loben.

Blenden wir für einen Augenblick diese äußere Wahrnehmung aus und konzentrieren wir uns auf uns selbst. Der heutige Fastenimpuls handelt vom Selbstwert und soll uns Klarheit vermitteln, was sich hinter diesem Begriff alles verbirgt. Außerdem werden uns mit der Frage „Was bringt mir das Wissen um den Selbstwert für mein Leben?“ auseinandersetzen.