Pfarre

Wolfsberg

Gottesdienst der WAC-Familie am Fest unserer lieben Frau in Guadeloupe

Am Jahrestag der Papstaudienz und der Heiligen Messe im Petersdom feierten die zahlreich in der Markuskirche versammelten Gläubigen einen Dankgottesdienst.

Der Wolfsberger Fußballverein WAC schenkte seiner Heimatstadt in den letzten Jahren viele die Gemeinschaft bildende Ereignisse. Der Aufstieg zur nächsten Phase in der Europa League beschreibt man als Höhepunkt in der ganzen Karriere des Vereins. Dankbar für diese Erfahrungen, am Jahrestag der Begegnung mit Papst Franziskus in Rom und des Gottesdienstes im Petersdom, feierten die zahlreich in der Markuskirche versammelten Fans einen Dankgottesdienst.

In seiner Predigt wies Pfarrer Christoph Kranicki darauf hin, dass „der Gottesdienst mit Dankbarkeit für alles, was uns geschenkt wurde, was uns verbindet, was uns als eine große Wolfsberger Familie stärkt, gefeiert wird“. Die Entstehung des Gnadenbildes von Guadeloupe erzählend, betonte er, dass man „mit guten Augen“ auf die Welt schauen und so das Gute, das Hoffnungschenkende im Zentrum und nicht das, was trennt, stellen sollte:

„Die Welt ist gut, man braucht nur mit guten, verständnisvollen, barmherzigen Augen sie betrachten“

- ermutigte Prediger.

Unter Versammelten waren mit dabei u.a.: Präsident des WACs Dietmar Riegler mit Gattin Waltraud, Bürgermeister i.R. Hans-Peter Schlagholz und Stadtrat Josef Steinkellner. Stiftskapellmeister von St. Paul Edward Münch, der zum Auszug das WAC-Lied „Der schwarze Sand von Santa Cruz“ an der Orgel spielte, sorgte dadurch für eine musikalische Überraschung.