Pfarre

Wolfsberg

„Das war, das ist und das bleibt dein Zuhause“

Dankgottesdienst für das segensreiche Wirken von Pfarrer Emeritus Mag. Engelbert Hofer

Am Sonntag, den 30. Juni, feierten die zahlreich in die Markuskirche gekommenen Gläubigen einen Dankgottesdienst für das segensreiche Wirken des emeritierten Pfarrers Mag. Engelbert Hofer.

„Hier, beim Eingang unserer Markuskirche, begrüßt man eigentlich nur den Bischof, wenn er zur Firmung oder Visitation kommt, oder einen anderen besonderen Gast. Das möchte ich aber heute, lieber Engelbert, nicht tun, weil du bist und bleibst für uns hier in Wolfsberg kein Gast. Das war, das ist und das bleibt dein Zuhause. Als Träger des Wappenringes der Stadt bist du ein Teil unserer Geschichte, für viele ein Vorbild und eine wichtige, prägende Persönlichkeit. Aus diesen Gründen habe ich dem Finanzausschuss der Pfarre Wolfsberg vorgeschlagen (und diese meine Bitte hat volle Zustimmung gefunden), dass als Zeichen unserer Dankbarkeit und Wertschätzung dir gegenüber hier eine Danktafel angebracht wird, aus der die kommenden Generationen die durch dein Leben geschriebene Geschichte lesen und lernen werden. Das ist unser Geschenk für dich zum Abschluss deines offiziellen Wirkens bei uns. Und in diesem Zeichen, durch diese Danktafel, bleibst du auch für immer ein Teil unserer Gegenwart, unseres ‚Hier und jetzt’“

sagte in seiner Begrüßung Dr. Christoph Kranicki.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde diese Danktafel enthüllt, die dem Pfarrer Emeritus gewidmet wurde. Die wunderbar gestaltete und mit großer Liebe vorbereitete Feier fand ihren Ausklang bei der Agape am Kirchplatz.

Pfarrprovisor Mag. Dr. Christoph Kranicki