Pfarre

Wolfsberg

Dankgottesdienst für Bürgermeister Schlagholz am 12. September in der Markuskirche

V O R A N K Ü N D I G U N G

Geschätzte Pfarrgemeinde von Wolfsberg,
sehr geehrte Damen und Herren,

in den kommenden Wochen beendet unser Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz seine politische Tätigkeit und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Diese Entscheidung, die er gestern (am 2. Juli 2020) bei der Gemeinderatssitzung angekündigt hat, nehme ich mit wertschätzender Dankbarkeit für all das, was er besonderes in den letzten Jahren als Bürgermeister der Bezirksstadt Wolfsberg, aber auch schon früher in seinen verschiedenen Funktionen (rund 40jährige Tätigkeit in der Kommunal- und Landespolitik – darunter als Landtagsabgeordneter, SPÖ-Landesparteigeschäftsführer) mit großem Engagement und erprobten Kompetenzen im Dienst an den Menschen geleistet hat.

Hans-Peter Schlagholz ist in meinen Augen nicht nur ein guter Politiker und Gestalter, sondern durch seine Authentizität und offene Art ein großartiger und menschennaher Herz-Bürgermeister, dem die Stadtpfarre Wolfsberg und darüber hinaus auch kleinere Pfarren des Lavanttales vieles zu verdanken haben. Bei vielen persönlichen Gesprächen mit ihm konnte ich immer wieder erfahren, dass er stets das Verbindende vor das Trennende stellt und Distanz zwischen Führung und Bevölkerung zu verringern versucht. Bürgermeister Schlagholz hat seine politische Karriere auf der ehrlich und solide aufgebauten Menschlichkeit gefestigt und so danke ich ihm besonders für seine Glaubwürdigkeit, die mich persönlich noch lange prägen wird.

In diesem Sinne lade ich unsere gesamte Pfarrbevölkerung zu einem Dankgottesdienst für unseren, sich aus dem politischen Amt zurückziehenden, Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz ein: Wir feiern am Samstag, den 12. September um 16 Uhr in der Markuskirche die Heilige Messe. Möge diese Feier ein Fest der Freude für uns sein und noch mehr, ein großes Zusammenwachsen der Wolfsberger Familie, um Gott die Ehre zu erweisen für all das Gute und Schöne, was wir aus seiner Hand durch die Menschen erfahren dürfen.

Mit den besten Segenswünschen für die beginnende Sommerzeit
grüßt Sie ganz herzlich

Ihr
Christoph Kranicki

Wolfsberg, am Fest des hl. Thomas, 3. Juli 2020