Pfarre

Wolfsberg

Abschiedsgottesdienst

von Dekan Kaplan Pater Mag. Marian Kollmann OSB

Dekan Kaplan Pater Mag. Marian Kollmann bei der Predigt (© Herr Mag. Bernhard Wagner).
Dekan Kaplan Pater Mag. Marian Kollmann bei der Predigt (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Am Sonntag, den 27. Mai, dem Hochfest Dreifaltigkeit, feierte unser Kaplan Pater Mag. Marian Kollmann OSB in der Markuskirche nach fast achtmonatigem Wirken in der Pfarre Wolfsberg seinen Abschiedsgottesdienst.

Kaplan Pater Kollmann trat nach einer Gärtnerlehre im Jahr 2001 in das Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal ein. Nach der Ordensausbildung (Noviziat und Juniorat) entschloss er sich, Priester zu werden, und somit folgte der Weg zur Matura und dem anschließenden Studium der Katholischen Fachtheologie in Graz. Sein Diakonatsjahr verbrachte er in Klagenfurt/Waidmannsdorf mit Schwerpunkt Jugendpastoral und Jugendsozialarbeit. Am 15. Juni 2017 wurde er schließlich durch Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz zum Priester geweiht. In der Zeit von 7. Oktober 2017 bis 31. Mai 2018 wirkte er dann zur Unterstützung von Dechant Mag. Engelbert Hofer als zweiter Kaplan in Wolfsberg wo er ebenfalls in der Jugendseelsorge tätig war. Am 4. Dezember 2017 wurde Pater Kollmann zum Dekan/Prior des Benediktinerstiftes St. Paul bestellt, darüber hinaus unterrichtet er im dortigen Stiftsgymnasium als Religionsprofessor. Ab 1. Juni 2018 ist er zudem als Stiftsvikar für St. Paul und St. Georgen zuständig.

Dekan Pater Kollmann ist aufgrund seines liebenswürdigen Wesens und der Nähe zu den Menschen äußerst beliebt, im Besonderen auch bei Kindern und Jugendlichen mit denen er über die Ministrantengruppe und das Katholische Jugendzentrum Avalon, welches er regelmäßig besuchte, eng verbunden war. Als Jugendseelsorger hat er immer ein offenes Ohr für Teenager die in der oft nicht einfachen Zeit der Pubertät auch außerhalb der Familie Halt benötigen und mit ihrem Marian über alles reden können.

Der Weggang eines so beliebten Priesters von einer Pfarre ist stets ein trauriges Ereignis, doch St. Paul ist nicht so weit von Wolfsberg entfernt und besonders aufgrund der Jugendarbeit wird man Dekan Pater Kollmann auch in Zukunft immer wieder bei uns in Wolfsberg antreffen.
Der Klerus der Pfarre Wolfsberg, die Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte sowie alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken sich herzlich für das Wirken unseres Kaplans.

Mit Gottes reichem Segen für die Zukunft!

Herr Mag. Bernhard Wagner