Pfarre

Wolfsberg

16. März: Gebet für alle Covid-Verstorbenen aus dem Bezirk Wolfsberg im Rahmen der Heilig-Haupt Andacht am Jahrestag des ersten Lockdowns

Einladung zum gemeinsamen Gebet und zur Betrachtung des leidenden Antlitzes Jesu

Liebe Pfarrfamilie von Wolfsberg und alle Schwestern und Brüder unseres Bezirks!

Am 16. März vergeht ein Jahr, seitdem wir mit dem Virus auf unterschiedliche Art und Weise schmerzhaft konfrontiert worden sind. Selbst im Bezirk Wolfsberg handelt es sich - laut Daten des Bezirkhauptmannes Mag. Georg Fejan - im ganzen Jahr um ca. 2780 Corona-Erkrankte und 65 Verstorbene. Viele Menschen tragen im Herzen unfassbar große Belastungen, Ängste und Unsicherheiten der psychischen, aber auch finanziellen Natur. Alle wollen wir im Gebet einschließen und am 16. März, um 18:30 Uhr, besonders für alle Erkrankten und Toten im vergangenen Jahr beten.

Einen wunderbaren Anlass dazu bietet die Heilig-Haupt Andacht, die in der Stadtpfarre Wolfsberg von 14. bis 19. März begangen wird. Im Jahr 2020 wurde sie leider abgesagt und unser Diözesanbischof Dr. Josef Marketz hat in seinem pastoralen Schreiben empfohlen, das Gnadenbild des Heiligen Hauptes Jesu zentral in jeder Kirche Kärntens aufzustellen. Auch heuer wollen wir im Leiden Jesu, in seinen Wunden, Heil und Hoffnung schöpfen.

Zur Feier der gesamten Heilig-Haupt Andacht mit hochkarätigen Predigern aus Salzburg, Graz, Admont, Wolfsberg und Villach lade ich Sie ganz herzlich ein, besonders zur Heiligen Messe für alle Covid-Versorbenen am 16. März, um 18:30 Uhr.

Alle, die durch die aktuelle Situation lieber zu Hause bleiben und im Kreise der Familie beten wollen, lade ich ein im Fenster an diesem Abend (16. März) eine Kerze als Zeichen der Verbundenheit anzuzünden: Ein Licht gegen der Angst und Hoffnungslosigkeit.

Möge die Gottesmutter Maria, Mutter der Barmherzigkeit, uns auf dem Leidensweg durch die besondere Fastenzeit begleiten.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Christoph Kranicki