Pfarre

St. Michael bei Wolfsberg

Segen für Pferd und Reiter zu Stefani

Bereits zum 21. Mal organisierten die Reiterrunde Pollheim sowie die Landjugend und der Pfarrgemeinderat St. Michael das traditionelle Stefanireiten im örtlichen Pfarrgarten.

Waren es im Jahr 1997 noch rund 20 teilnehmende Reiter, so konnten die Veranstalter Marlies und Adi Grolp von der Reiterrunde Pollheim, die Landjugend St. Michael mit Hannes Hassler und der Pfarrgemeinderat St. Michael mit Obmann Gerhard Hoffer heuer knapp 50 stolze Stefanireiter begrüßen. Nach dem feierlichen Einritt in den Pfarrgarten, der vom Duo C-Moll musikalisch umrahmt wurde, segnete Diakon Andreas Schönhart die Pferde und erbat Schutz und Gesundheit für Tier und Mensch. Den Pferden wurde geweihtes Brot und Salz zum guten Gedeihen verabreicht.

Als kleines Dankeschön erhielten alle Stefanireiter ein kleines Erinnerungspräsent. Danach folgte der von den zahlreich gekommenen Zusehern beklatschte dreifache Ritt um die Pfarrkirche, zuerst im Schritt, dann im Trab und zuletzt im Galopp. Zum Abschluss konnten sich alle Besucher und Stefanireiter bei Glühmost, Kletzenbrot und Reindling wärmen und stärken und schmiedeten bereits Pläne für das nächste Stefanireiten im neuen Jahr 2019 in St. Michael.