Pfarre

St. Michael bei Wolfsberg

„Heut’ ist Nikolaus Abend da!“

Am 5. Dezember, dem Nikolausabend, herrschte in der Pfarrkirche St. Michael große Aufregung: Viele kleine und auch größere Kinder waren mit Eltern und Großeltern erschienen, um den Nikolaus willkommen zu heißen.

Nach einführenden Worten unseres Pfarrprovisors Maciej Kedziora war es endlich soweit. Angekündigt durch ein leises Glöcklein betrat die imposante Gestalt des Hl. Nikolaus durch das Hauptportal die Kirche. Nach einer sehr liebevollen Begrüßung der Kinder widmete sich der Nikolaus den einzelnen Kindern und sprach sie persönlich an. Fragen, die er den Kindern stellte, wurden auch zu seiner Überraschung hervorragend beantwortet. Er erzählte Einiges aus seinem Leben zog damit auch die anwesenden Erwachsenen in seinen Bann.

Beim Verteilen der Nikolaussackerl hatten bereits alle Kinder ihre Scheu vor dem großen Mann mit dem echten Bart verloren und so durfte der Nikolaus sehr viele Gebete, Gedicht und Lieder hören, die ihm sichtliche Freude bereiteten. Ein wahrer Nikolaus zum Angreifen, der auf jedes einzelne Kind liebevoll einging. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Manfred Ragger, unserem Nikolaus!