Pfarre

St. Michael bei Wolfsberg

Erntedank in St. Michael

Am 7.10.2018 wurde in unserer Pfarre von zahlreich erschienenen Gläubigen für die heurige, reiche Ernte gedankt.

Mit der Erntekrone, gebunden und gestaltet von der Bauernschaft und der Landjugend St. Michael zogen viele Menschen mit unserem Pfarrprovisor Mag. Maciej Kedziora in die Pfarrkirche ein. Die Hl. Messe wurde diesmal von unserem Geistlichen Rat Eduard Hohenwarter mitzelebriert, der sich damit auch von „seiner“ Pfarre St. Michael verabschiedete, da er sich in Zukunft in seine alte Heimat ins Gailtal zurückziehen wird. In der Predigt betonte unser Pfarrprovisor Kedciora, dass es Samen benötigt, um ernten zu können, nicht nur am Feld, sondern auch im christlichen Leben. So bedankte er sich beim scheidenden Geistlichen Rat Hohenwarter, der in St. Michael viele Samen des Glaubens unter das Volk gesät hat, was nach all den Jahren noch immer geerntet werden kann. Auch die viele Arbeit und der Fleiß der Bauersleut, deren Hände nur sehr selten ruhen, wurden gewürdigt. So konnten auch heuer wieder mit Gottes Hilfe gute Ernten eingefahren werden.

Die Schüler der Volkschule St. Michael stellten sich mit einem Gedicht über die Erntezeit und auch einem Lied ein, viele Erntekörbchen hatten sie mitgebracht. Auch etliche Kindergartenkinder konnte man mit ihren Erntekronen in der großen Anzahl der zum Dankgebet Erschienenen entdecken. Nicht nur die kleinen „ Bauern und Bäuerinnen“ dankten Gott für die gute Ernte, sogar 2 kleine geschmückte Traktoren waren zum Gottesdienst mitgebracht worden, sondern auch sehr viele Erwachsene, die ihre Höfe mit unermüdlicher Arbeit bewirtschaften, waren gekommen um Danke zu sagen. Bildungsreferntin Kollmann Stefanie brachte sich mit einer besinnlichen Geschichte über das Samenkorn und die Ernte ein.

Im Anschluss an die Hl. Messe lud die Bauerschaft zur Agape, die von den Gläubigen mit großer Freude angenommen wurde. So manches Gespräch drehte sich schon wieder um die Aussaat im kommenden Jahr und man hoffte bereits beim diesjährigen Erntedankfest, dass die Ernte, mit Gottes Hilfe auch im nächsten Jahr wieder so ertragreich ausfallen wird.