Pfarre

St. Marein

Weithin sichtbares Zeichen des Segens und Glaubens

Turmdach und -kreuz der Filialkirche Siegelsdorf bei St. Marein wurden feierlich eingeweiht

Ein besonderes Fest wurde das feierliche Aufziehen des Turmkreuzes als Abschluss der Turmdacherneuerung in Siegelsdorf. Die beiden Dachdecker der Firma Greil aus Osttirol, die den Turm fachmännisch mit Kupfer gedeckt hatten, waren eigens angereist, um die neuvergoldete Turmspitze nach einem Gottesdienst zu befestigen. Das Werk gelang und so konnte man mit den Handwerkern auf den erfolgreichen Abschluss anstoßen. Viele waren gekommen, um den Dankgottesdienst mitzufeiern und das außergewöhnliche Schauspiel zu beobachten. Die Reisberger Sternsinger gestalteten die Feierlichkeit musikalisch sehr beeindruckend mit. Während die Handwerker in schwindelnder Höhe ihrer Arbeit nachgingen versteigerte Pfarrer Stronski ein Stück des alten Kreuzteiles, das letztlich die Familie Schultermandl erwarb. Durch die Spendenfreudigkeit der Anwesenden kamen dabei über 1000€ zusammen, die der Kostenabdeckung dienen. Mit Sekt und Gebäck wurde anschließend das Ereignis würdig gefeiert und man stand noch lange zusammen. Pfarrer Stronski betonte in seiner Predigt, dass das Turmkreuz nun wieder ein weithin sichtbares Zeichen des Segens und Schutzes für Siegelsdorf ist. Er lud die Ortsbevölkerung ein, täglich zum Kreuz aufzublicken und dadurch Kraft, Trost und Glaubensmut für den Alltag zu gewinnen.