Pfarre

St. Marein

Festlicher Marienfeiertag in St. Marein

Ein wunderschönes Fest des Glaubens und der örtlichen Gemeinschaft wurde der Patroziniumstag der Pfarre St. Marein

Am Marienfeiertag fand in St. Marein ein ganz besonders feierlicher Gottesdienst mit einer beeindruckenden Prozession durch das Dorf und anschließendem Pfarrcafe statt. Damit wurde in der ältesten Marienpfarre des Lavanttales das Fest „Mariä Himmelfahrt“ sehr würdig als besonderer Feiertag begangen, ist ja die Kirche diesem Festgeheimnis geweiht.

Viele Gläubige aus nah und fern waren gekommen, um in der wunderschönen spätgotischen Pfarrkirche das Fest mitzufeiern. Alle Gottesdienstteilnehmer erhielten beim Hochamt Kräutersträußchen, die am Vortag von Frauen der Pfarre gebunden worden waren. Pfarrer GR Mag. Andreas Stronski feierte mit den Gläubigen in der voll besetzten Pfarrkirche die Festmesse und segnete die mitgebrachten Kräuter. Neben dem traditionell wundervoll geschmückten Frauenbild, das Mitglieder der Dorfgemeinschaft bei der Prozession mittrugen, bildeten Fahnen, Blumen und der Schmuck des Ortes einen wundervollen Rahmen für die stimmungsvolle Prozession, bei der traditionsgemäß auch der letzte Wettersegen gespendet wurde.

Besonders positiv fielen beim Fest auch die vielen jungen Mädchen in ihren schmucken Dirndlkleidern sowie die Dorfgemeinschaft St. Marein mit ihrer Tracht auf. Der Festtag klang anschließend mit einem Feiertags-Pfarrcafe, den Pfarrgemeinderätin Elisabeth Schatz mit einem Team des PGR bestens vorbereitet hatte, gemütlich im stimmungsvollen Pfarrhofareal aus.