Pfarre

St. Marein

Festlicher Marienfeiertag in St. Marein

Zahlreiche Gläubige besuchten die älteste Marienpfarre des Lavanttales am Fest Mariä Himmelfahrt

Besonders feierlich beging man den Marienfeiertag heuer wieder in St. Marein, ist doch die Pfarrkirche des Ortes der Himmelfahrt Mariens geweiht ist. So fand ein Festgottesdienst mit Kräutersegnung und anschließender Prozession statt. Fleißige Frauen der Pfarre hatten am Vortag dreihundert Kräuter-Sträußchen gebunden, die im Lavanttal nach alter Tradition aus mindestens sieben Kräutern bestehen müssen. Die beliebten Sträußchen wurden von den Damen vor dem Gottesdienst auch selbst verteilt.

In der durch Elfriede Rothleitner besonders schön geschmückten Marienkirche boten die anwesenden örtlichen Vereine und viele Gläubige in Tracht ein buntes Bild. Neben der Freiwilligen Feuerwehr St. Marein, die gemeinsam mit der Polizei überdies bestens für die Verkehrssicherheit sorgte, waren auch die Dorfgemeinschaft und der örtliche Kameradschaftsbund mit Abordnungen vertreten. In eindrucksvoller Prozession zogen die Festteilnehmer durch den mit Fahnen und Blumen geschmückten Ort. Nach der Festmesse, die Ortspfarrer Andreas Stronski zelebrierte, lud der Pfarrgemeinderat unter Obfrau Eva Fritzl zum Pfarrkaffee in den Pfarrsaal, wo der Vormittag bei einem gemütlichen Beisammensein und köstlichen Mehlspeisen ausklang. Auch auswärtige Wallfahrer zeigten sich beeindruckt von der überaus stimmungsvollen und gelungenen Feier anlässlich des Marienfestes.