Pfarre

St. Marein

Berührende Nikolausfeier in St. Marein

Am 5. Dezember fand in der Pfarrkirche St. Marein eine stimmungsvolle Nikolausfeier für Kinder statt. Viele Familien waren mit ihren Sprösslingen gekommen, um den Schutzpatron der Kinder zu feiern, miteinander zu beten, zu singen und den christlichen Glauben erfahrbar werden zu lassen. Nach dem feierlichen Einzug des hohen Gastes und der Begrüßung durch Ortspfarrer GR Andreas Stronski sang Carmen Nickel-Unterholzer unter jugendlicher Begleitung mit allen Mitfeiernden adventliche Lieder, wobei die Begeisterung der Kinder unüberhörbar war. Gemeinsam wurden Gebete sowie Fürbitten gesprochen und danach verteilte Nikolaus an die Kinder einzeln Geschenke. Groß war die Freude bei den Beschenkten, wobei so manches Kind für den gütigen Bischof selbst eine Kleinigkeit oder ein Gedicht vorbereitet hatte.

Die Tagesstätte „Saluto Wolfsberg“ in Völking von „pro mente kinder -jugend -familie“ lud traditionsgemäß nach der Feier vor der Kirche zu wärmendem Tee und köstlichem Adventgebäck ein. So stand man noch gemütlich zusammen und unterhielt sich bestens bei den dargebotenen Leckerbissen.

Die Pfarre St. Marein wollte mit der schon traditionellen Nikolausfeier besonders den Kindern Freude am Glauben und gelebtes Brauchtum vermitteln. „Es ist uns wichtig, dass Kinder in den Glauben langsam hineinwachsen können und dabei positiv erfahren, wie gemeinschaftsstärkend und froh machend christlicher Glaube ist. - „Das Fest des Nikolaus, der als besonderer Heiliger der Nächstenliebe die Botschaft Jesu vom glücklich machenden Reich Gottes durch sein Leben und Handeln bezeugt hat, bietet dafür eine schöne Gelegenheit“, so Ortspfarrer GR Stronski. Als Dank für die Unterstützung besuchte der Nikolaus die Salutogruppe in Völking am 6. Dezember im Rahmen einer adventlichen Feier, zu der auch Eltern und Familienangehörige der Klienten eingeladen waren, und überraschte die Anwesenden mit kleinen Präsenten.