Pfarre

St. Marein

Berührende Nikolausfeier in der Pfarre St. Marein

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Christian Smolle

Am 5. Dezember fand in der Pfarrkirche St. Marein eine stimmungsvolle Nikolausfeier für Kinder statt. Viele junge Familien waren mit ihren Sprösslingen gekommen, um den Schutzpatron der Kinder zu feiern, miteinander zu beten, zu singen und den christlichen Glauben erfahrbar werden zu lassen. Nach dem feierlichen Einzug des hohen Gastes sang Carmen Nickel-Unterholzer unter jugendlicher Begleitung mit allen Mitfeiernden adventliche Lieder, wobei die Begeisterung der Kinder unüberhörbar war. Gemeinsam wurden Gebete sowie Fürbitten gesprochen und danach verteilte Nikolaus an die Kinder einzeln Geschenke. Groß war die Freude bei den Beschenkten, wobei so manches Kind für den gütigen Bischof selbst eine Kleinigkeit oder ein Gedicht vorbereitet hatte. Nach dem Schlusssegen durch Ortspfarrer GR Mag. Andreas Stronski zog Nikolaus feierlich aus der Kirche aus, nicht ohne vorher das Versprechen abgegeben zu haben, im nächsten Jahr wieder zu kommen, worauf die Kinder mit heftigem Applaus und Freudenrufen reagierten. Die Tagesstätte „Saluto Wolfsberg“ in Völking von „pro mente kinder – jugend - familie“ lud nach der Feier vor der Kirche zu wärmendem Tee und köstlichem Adventgebäck ein. Die Angebote der Tagesstätte Saluto in Völking richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene, im Alter von 15 bis 25 Jahren, die in verschiedenen Lebensbereichen Unterstützung benötigen. Die Tagesstätten werden nach dem Kärntner Chancengleichheitsgesetz betrieben und ermöglichen den Teilnehmern, unter Bedacht einer altersgemäßen Entwicklungsunterstützung, umfassende soziale, kulturelle und berufliche Teilhabe. In diesem Sinne war auch die Mitwirkung bei der St. Mareiner Nikolausfeier eine Möglichkeit selbst einen positiven Beitrag für das dörfliche Zusammenleben zu leisten. So stand man noch gemütlich zusammen und unterhielt sich bestens bei den dargebotenen Leckerbissen.

Die Pfarre St. Marein wollte mit dieser schon traditionellen Nikolausfeier besonders den Kindern Freude am Glauben und gelebtes Brauchtum vermitteln. „Es ist uns wichtig, dass Kinder in den Glauben langsam hineinwachsen können und dabei positiv erfahren, wie gemeinschaftsstärkend und froh machend christlicher Glaube ist. „Das Fest des Nikolaus, der als besonderer Heiliger der Nächstenliebe die Botschaft Jesu vom glücklich machenden Reich Gottes durch sein Leben und Handeln bezeugt hat, bietet dafür eine schöne Gelegenheit“, so Ortspfarrer GR Stronski.

Als Dank für die Unterstützung besuchte der Nikolaus die Salutogruppe in Völking am 6. Dezember im Rahmen einer adventlichen Feier mit Mittagessen, zu der auch Eltern und Familienangehörige der Klienten eingeladen waren, und überraschte die Anwesenden mit kleinen Präsenten.