Pfarre

Forst

Unsere Firmlinge - beGEISTerte Christen

Besonders engagiert zeigten sich heuer unsere Firmlinge während ihrer Vorbereitungszeit

Unsere engagierten Firmlinge - eine fröhliche und kreative Runde (© Foto: M. Baldauf)
Unsere engagierten Firmlinge - eine fröhliche und kreative Runde (© Foto: M. Baldauf)

„Es kommt nie und nimmer darauf an, was wir vom Leben zu erwarten haben, vielmehr lediglich darauf, was das Leben von uns erwartet.“ (Dr. V.E. Frankl).
Das trifft gerade auch auf die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung zu. Von jungen Menschen fordert Gott ein bedingungsloses JA ein. Und die Jugendlichen antworten. Jeder und jede mit seinen und ihren Fähigkeiten. Wie viele Talente in diesen jungen Menschen „schlummern“, durfte ich als Firmbegleiterin während der Zeit des Firmunterrichtes erleben, sehen und erfahren. Die zwei Michaelas, Renate, Alexandra, Nadine, Christian, Markus, Matthias, Claudia, Martin und Josef – alle haben ihr eigenes Firmtagebuch gestaltet und geschrieben.Mit großer Freude haben wir gemeinsam gesungen, wenn auch die Stimmen mancher Burschen eine scheinbar eigene Dynamik entwickelt haben, und die heiligen Messen vorbereitet. Ich war begeistert, wie engagiert und phantasievoll die Jugendlichen den Firmunterricht mitgestaltet haben. Die Freude und der Spaß waren unsere ständigen Begleiter, ob beim Adventkranz- oder beim Palmbesenbinden, beim Kekse backen, etc.  Ich freute mich auf jede Begegnung mit ihnen, weil wir ein gutes Miteinander gefunden haben. 
Es ist nicht selbstverständlich so liebe Jugendliche begleiten zu dürfen, wie es mir vergönnt war. Ich danke Gott und ihnen für die schönen Stunden und ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen. (Manuela Kaltschmied)