Pfarre

Forst

Pfarrgemeinderatswahl am 19. März 2017

Machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch und zeigen Sie so Ihr Interesse am Pfarrleben in Forst!

Ein herzlicher Dank gilt den bisherigen Pfarrgemeinderäten in Forst, die das Pfarrleben in den letzten Jahren sehr engagiert mitgetragen haben (© Foto: Mag. C. Smolle)
Ein herzlicher Dank gilt den bisherigen Pfarrgemeinderäten in Forst, die das Pfarrleben in den letzten Jahren sehr engagiert mitgetragen haben (© Foto: Mag. C. Smolle)

Am 19. März 2017 werden wieder rund 2500 Frauen und Männer in Kärnten per Wahl in die Pfarrgemeinderäte der Pfarren in unserer Diözese gerufen werden. Neben den gewählten Mitgliedern (rund 2/3) werden die Pfarrgemeinderäte durch amtliche Mitglieder (Priester, Diakone, Pastoralassistent/innen) und berufene/entsandte Mitglieder gebildet. Bei der letzten Wahl im Jahr 2012 sind übrigens mehr als 1/3 der Gewählten als neue Mitglieder in den Pfarrgemeinderat gekommen, der Anteil der Frauen unter den Gewählten stieg 2012 übrigens zum ersten Mal über 50% an. In der Pfarre Forst haben wir uns, wie schon bei der letzten PGRWahl, für das Modell der Urwahl entschieden. Alle Wahlberechtigten in Forst sind demnach eingeladen, am 19. März direkt ohne Kandidatenliste aus allen wählbaren Mitgliedern der Pfarrgemeinde den Pfarrgemeinderat zu wählen. Wählbar sind alle KatholikInnen der Pfarre, die mit 31. 12. 2016 das 16. Lebensjahr vollendet haben. Sie erhalten dazu einen Stimmzettel, auf dem Sie maximal 4 Personen nennen können, die Ihrer Meinung nach im neuen Pfarrgemeinderat vertreten sein sollten. Wahlberechtigt sind alle KatholikInnen der Pfarre Forst, die mit 31. 12. 2016 das 14. Lebensjahr vollendet haben. Damit Sie Ihre Wahl gut überlegen können, finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Pfarrboten einen Stimmzettel, den Sie ausfüllen und am Wahltag von 9 bis 12 Uhr im Pfarrhof Forst in die Wahlurne einwerfen können. Die von Ihnen genannten und somit gewählten Personen werden dann entsprechend der Anzahl der Nennungen nach ihrer Bereitschaft gefragt. Stimmzettel zum Mitnehmen liegen ab 5. März auch in der Kirche und beim Forstnerwirt auf. Ich lade Sie herzlich ein, am 19. März von Ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und so mitzuentscheiden, wer in den nächsten Jahren das Pfarrleben in Forst wesentlich mitgestalten soll. Mit Ihrer Wahl setzen Sie ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit der Pfarre Forst!