Pfarre

Völkermarkt

Ferienwoche auf der Flattnitzer Fürstenhütte

„Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“ (Lk 12,34)

Es gibt in unserem Leben Schätze, deren Werte unbezahlbar und unersetzlich sind. Sie bestehen weder aus Silber, noch aus Gold - sie sind unvergänglich und können als kostbare Erinnerungen in unseren Herzen für immer bewahrt werden. Solche Schätze haben wir bei unserer Ferienwoche auf der Fürstenhütte „ausgegraben“ und wir mussten uns dabei nicht einmal anstrengen, sie aufzuspüren.

Wir haben unsere Kinder und Betreuer gefragt, welche Schätze sie von der Flattnitz mit nach Hause nehmen und wofür ihre Herzen auf der Fürstenhütte höher schlagen. Diese Eindrücke wollen wir gerne mit Ihnen teilen, denn geteilte Freude ist doppelte Freude:

Die Gemeinschaft beim köstlichen Essen, Freundschaft, das „prickelnde“ Lagerfeuer, Zeit für die Zeit, die frische Luft, der duftende Wald, der rauschende Bach, viel Spaß beim gemeinsamen Spiel und bei der Gruselnacht, Toleranz, Vertrauen, Gesundheit, der Sonnenaufgang am Gipfelkreuz, das Sammeln der Pilze, der Morgentau zwischen den Zehen, der wohltuende Waldboden, das herzhafte Lachen - die Nähe Gottes, die besonders in den kleinen Dingen des Lebens spürbar wird.

All diese Schätze werden noch für lange Zeit in unseren Herzen bewahrt bleiben und erfüllen uns mit großer Dankbarkeit. Sie können aber auch als Kraftquelle dienen, wenn der Alltag uns wieder mit kleinen und großen Sorgen quälen möchte. Dann reicht ein Blick zurück und uns wird aufs eNeue bewusst: Das Leben ist ein Schatz!

E. Hermann