Pfarre

Völkermarkt

ERNTEDANK

Im Bewusstssein, dass wir von Gott Beschenkte sind, feierten wir am 14. Oktober Erntedank.

Den feierlichen Gottesdienst in der aus diesem Anlass besonders festlich geschmücktem Kirche umrahmte musikalisch unser Kirchenchor. Die Kinder unserer beiden Kindergärten - des Pfarrkindergartens und des Kindergartens Kekec - und anschließend die Frauen und Männer unserer Wohnviertel brachten stellvertretend für uns alle als Zeichen unseres Dankes in einer Prozession symbolhafte Gaben zum Altar - jede der Gaben steht für die Vielfalt dessen, was uns während des Jahres geschenkt wurde.

  • Wir dankten Gott, dass in den Gärten und Feldern Früchte gereift sind, die wir zum Leben brauchen und nutzen.
  • Wir dankten Gott in dem Wissen, dass unsere Ernte des Jahres viel mehr umfasst als die Früchte, die uns zur Nahrung dienen. Wenn wir unsere verschiedenen Lebens-Felder betrachten, stellen wir fest, dass wir alle ernten durften – auch ohne Feld oder Garten: Freude, Erfolg, Kraft, Liebe und Vieles mehr.
  • Gleichzeitig erinnerten wir uns, dass wir Verantwortung tragen für die Schöpfung. Es ist unsere Aufgabe sie zu schützen und zu bewahren, damit auch die Menschen, die nach uns leben werden, gesunde Nahrung vorfinden.

Die Kinder der beiden Kindergärten eröffnen mit ihren herzerfischenden Liedern und einem Gedicht den Reigen dieses Dankes.

Im Anschluss an den Gottesdienst luden die Frauen des Mitarbeiterinnenkreises zu einer kleinen Agape - außerdem verzehrten wir gemeinsam, was wir an Nahrungsmittel vor den Altar gebracht hatten.