Pfarre

Völkermarkt

ERNTEDANK

Die Kirche war liebevoll und festlich geschmückt wie jedes Jahr - trotzdem war heuer einiges anders. Coronabedingt feierten wir mit unserem Kaplan Thomas Grimm etwas einfacher – es gab keinen Kirchenchor und auch die Agape nach dem Gottesdienst entfiel.

Wir dankten Gott, dass in den Gärten und Feldern Früchte reifen, die wir zum Leben brauchen und nutzen. Unsere verschiedenen Lebens-Felder betrachtend ist uns bewusst, dass unsere Ernte des Jahres viel mehr umfasst als die Früchte, die uns zur Nahrung dienen -, dass wir alle ernten durften – auch ohne Feld oder Garten: Freude, Erfolg, Kraft, Liebe und Vieles mehr – auch oder gerade in Coronazeiten.

Den Reigen des Dankes eröffneten die Kinder unseres Kindergartens, ihrem herzerfrischenden Dank schlossen wir uns alle an, indem Vertreter und Vertreterinnen aus jedem Wohnviertel unserer Pfarrgemeinde Gaben vor den Altar brachten. Jede der symbolhaften Gaben stand für die Vielfalt dessen, was uns während des Jahres geschenkt wurde.

Alles, was uns am Leben erhält, kommt von Gott!