Pfarre

Völkermarkt

Bienenwachstücher-Workshop im Pfarrhof

Bereits Ende Oktober 2021 trafen sich interessierte Frauen der Katholischen Frauenbewegung der Pfarre St. Magdalena zum Bienenwachstücher-Workshop im Pfarrhof ein. Unter Anleitung von Imkerin Margit Cuder wurden Bienenwachstücher aus Baumwolle mit betriebseigenem Bienenwachs für den Eigenbedarf, aber auch für den Weihnachtsbasar der Kfb-Frauen hergestellt.

Bienenwachstücher sind eine wertvolle, ökologische Verpackung, extrem langlebig, leicht zu reinigen und eine gute Alternative zu Kunststoff- und Folienverpackungen. Sie eignen sich besonders für die Verpackung von Brot, Jausenbroten und Käse . Durch den hohen Propolisgehalt im Wachs wird das Brot nicht schimmelig und bleibt lange frisch und duftig.

Die Frauen hatten sichtlich Spaß bei der Herstellung und mir war es eine große Freude mit ihnen dieses wertvolle Produkt zu fertigen.

Margit Cuder