Pfarre

St. Stefan bei Niedertrixen

Wir sind bereit!

(© Foto: Pfarre Völkermarkt / Sofie Oberortner)
(© Foto: Pfarre Völkermarkt / Sofie Oberortner)

Die Taufe bringt drei wichtige Aspekte zum Ausdruck: In der Taufe wird die Entscheidung für ein Leben als Christ getroffen. Der Mensch wird hineingenommen in die Gemeinschaft der Kirche. Die Taufe verbindet den Menschen grundlegend mit dem dreieinigen Gott der Liebe und des Lebens.

Mit der Firmung wird nun diese Taufgnade vollendet. Im Sakrament der Firmung wird uns nochmals die Botschaft der Nähe Gottes und die Zusage eines Lebens in Fülle gebracht. Gleichzeitig wird der junge Mensch auch herausgefordert Selbstverpflichtung und Verantwortung zu übernehmen.

In unserer Pfarre wurden in den letzten Monaten 50 junge Mädchen und Burschen vorbereitet und begleitet, sich in diesen neuen Lebensabschnitt von Selbstverantwortung für ihr christliches Leben einzugliedern.

Die Sendungsfeier am „weißen Sonntag“, den Sonntag nach Ostern, bildete nun den Abschluss dieser Vorbereitung. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, der unter Mitwirkung der Erstkommunionkinder und der Firmlinge von unserem Herrn Pfarrer Zoltán Papp sehr schön gestaltet und zelebriert wurde, konnten die Firmkandidaten anschließend ihre ausgefüllten Firmpässe gegen die Firmkarten eintauschen. Als kleines Andenken an diese Zeit und auch als Symbol für ein christliches Leben, in dem sie sich von Gott begleitet wissen dürfen, wurde den Jugendlichen ein wunderschönes Kreuz aus Olivenholz von unserem Herrn Pfarrer überreicht.

Wir FirmbegleiterInnen wünschen den jungen Mädels und Burschen einen wunderschönen gesegneten Firmtag, wo immer sie das Sakrament der Firmung auch empfangen, und wir hoffen und vertrauen darauf, dass der Heilige Geist sie weiter begleitet und in ihnen die sieben Geistgaben weiterwirken lässt.

 

Johanna Krivograd /Firmbegleiterin