Pfarre / Fara

St. Peter am Wallersberg/Št. Peter na Vašinjah

Annatag der Pensionisten auf der Lisna

Am Donnerstag den 26. Juli lud auch heuer wieder der Pensionistenverband der Ortsgruppe St. Peter am Wallersberg zum traditionellen Anna Kirchtag auf dem Lisnaberg. Der Festtag stand ganz im Zeichen der heiligen Anna und dem heiligen Joachim, den Eltern der Muttergottes Maria. Zahlreiche Pilger fanden sich ein, um den Messfeierlichkeiten beizuwohnen und das Reliquiar der Heiligen Anna zu verehren. 

Durch die beiden eucharistischen Gottesdienste begleiteten uns Pfarrer Valentin Gotthard, Pfarrer Josef Valeško und Msgr. Kons. Rat Johann Dersula. In seiner einfühlsamen Predigt über Christian Morgensterns Gedicht "Der Lattenzaun" fordert Pfarrer Josef Valeško uns dazu auf über den Inhalt des Gedichts nachzudenken und Parallelen zu unserem eigenen Leben zu ziehen. Unser Blick sollte dabei vor allem auf den Zwischenräumen liegen und welche Bedeutung sie haben. Für all diejenigen, die der Messe leider nicht beiwohnen konnten, die jedoch gerne der Aufforderung unseres Pfarrers nachkommen möchten, gibts es am Ende des Artikels nochmals das Gedicht.

Im Anschluss an die Messfeierlichkeiten sorgten der Pensionistenverband unter der Leitung von Obfrau Gerhild Petritz für Speis und Trank.

 

Der Lattenzaun

(Christian Morgenstern)

 

Es war einmal ein Lattenzaun,

mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.

 

Ein Architekt, der dieses sah,

stand eines Abends plötzlich da -

und nahm den Zwischenraum heraus

und baute draus ein großes Haus.

Der Zaun indessen stand ganz dumm

mit Latten ohne was herum,

ein Anblick gräßlich und gemein.

Drum zog ihn der Senat auch ein.

Der Architekt jedoch entfloh

nach Afri - od - Ameriko.