Pfarre / Fara

St. Peter am Wallersberg/Št. Peter na Vašinjah

Die Karwoche in unserer Pfarre

Veliki teden

Die Karwoche – die Stille Woche –  und die Feier des Osterfestes sind das Herz des Kirchenjahres und bilden die Mitte unseres christlichen Glaubens. Die liturgischen Feiern rund um Jesu Leiden, Sterben und Auferstehung begannen auch heuer wieder mit den Messfeierlichkeiten dem Palmsonntag. Am Sonntag den 14. April versammelte sich unsere Kirchengemeinde beim Pfarrhofkreuz, um dort dem Einzug Jesus in Jerusalem zu Gedenken. Wie jedes Jahr segnete Pfarrer Josef Valeško dort auch unsere liebevoll gestalteten Palmbuschen. In Tradition mit unserem Volksglauben trägt man den "Palmbuschen" nach der Weihe dreimal ums Haus, um Schutz vor Blitz, Feuer, Krankheit und Unglück zu erbitten.  Nach der feierlichen Weihe der Palmbuschen folgte eine Prozession zur Pfarrkirche mit anschließender Heiligen Messe.

Geappnet für den alljährlichen Osterputz trafen sich zahlreiche Helferlein am Dienstag und reinigten die Kirche.

Am Gründonnerstag konnte man während der Messe aufgeregtes Getuschel vernehmen, da ein besonderes Highlight für unsere Erstkommunionskinder anstand – die Fußwaschung.

Am Karfreitag fand man sich abends um 19:30 zur Messfeier zum Leiden und Sterben Jesus in der Pfarrkirche St. Peter ein.

Zahlreiche Pfarrmitglieder kamen Karsamstag, um sechs Uhr morgens zur traditionellen Segnung des Osterfeuers. Voller Spannung wartete man auf die Worte „Feuer frei“, um dann schnell nach Hause zu eilen und seinen Osterhaufen anzuzünden. Am späteren Vormittag duftete es herrlich nach Schinken und Reinling bei den Segnungen der Osterjausen.

Früh morgens um fünf am Ostersonntag zogen der Kirchenchor, die Firmlinge und unser Pfarrer Josef Valeško zur Erinnerung an die Auferstehung Jesus Christi mit der der Osterkerze in die Kirche ein. Das hier geweihte Wasser konnten die Erstkommunionskinder nach der zehn Uhr Messe mit nach Hause nehmen.