Pfarre / Fara

St. Peter am Wallersberg/Št. Peter na Vašinjah

Christi Himmelfahrt - Gospodov vnebohod

Christi Himmelfahrt war auch heuer wieder ein ganz besonderes Ereignis auf der Lisna. Jung und Alt konnten aufs Neue den alten Kärntner Braucht des "Heiland Aufziehen" beiwohnen. Wir konnten mit Staunen verfolgen, wie der auferstandene Heiland an einem Strick durch das "Heiliggeistloch" in den Himmel emporgehoben wurde. Anschließend wurde ein Engel mit einer brennenden Kerze (die auch heuer nicht ausging) herabgelassen. Den Abschluss dieses besonderen Brauchtums bildete schließlich das Freilassen einer Taube. Sie stellt die Gestalt des Heiligen Geistes da und soll uns Gläubige daran erinnern, dass die Tage, welche nach dem Himmelfahrtsfest folgen, ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Ankunft des Heiligen Geistes an Pfingsten stehen.