Pfarre / Fara

St. Peter am Wallersberg/Št. Peter na Vašinjah

Adventzeit in unserer Pfarre

Adventzeit - Wir warten auf die Geburt des Herrn!!

Die katholische Kirchengemeinde ist laut dem Gesangbuch "Gotteslob" geprägt von "hingebender und freudiger Erwartung". Heutzutage ist der Advent jedoch längst keine Zeit der Ruhe, Einkehr und Besinnung mehr, sondern vielmehr gekennzeichnet durch beruflichen Stress, Konsumdruck und Hektik. Aus diesem Grund lädt unsere Pfarrgemeinde uns jedes Jahr zu einer friedvollen Zusammenkunft ein, welche diese Werte wieder in den Vordergrund stellen soll. Die Adventzeit wurde in unserer Gemeinde am 1. Dezember mit einem Adventsingen in St. Peter am Wallersberg eingeläutet.

In den folgenden vier Wochen fanden zu Ehren der Gottesmutter Maria sogenannte Roratemessen, morgendliche Messfeiern die im Schein von Kerzenlicht gefeiert wurden, statt. Dieses Jahr wurde die letzte Roratemesse von der Volksschule St. Peter am Wallersberg gestaltet.

Am Heiligen Abend gab es am Nachmittag eine Krippenandacht für Kinder. Für die musikalische Umrahmung sorgte wiederum die Volksschule St. Peter am Wallersberg. Das Krippenspiel der Kinder handelte von der Geschichte des Weihnachtsglöckchens, nach dem selbigen Buch von Rolf Krenzer. Im Anschluss an die Messe gab es die Möglichkeit, das Friedenslicht mitzunehmen.

Am Abend des 24. Dezember wurde um 23:00 Uhr zur feierlichen Christmette geladen. Musikalisch begleitet wurden die Messfeierlichkeiten durch den Kirchenchor St. Peter. Auch die festlichen Messen zum Christtag und die Stefanimesse wurden wieder musikalisch vom Kirchenchor umrahmt.