Pfarre / Fara

St. Margarethen ob Töllerberg/Šmarjeta

“SpiriNight in” Tanzenberg

 (© Foto: Franz Pipp)
(© Foto: Franz Pipp)

3:15 Uhr: „Johanna, i måch jetzt mei letzte Runde und dånn gema schlåf´n!". So gesagt, von Alexandra, meiner Freundin, Kollegin und auch Firmbegleiterin, und geschehen in der Nacht vom 23. Feb. auf den 24. Feb. 2018 bei der "SpiriNight" in Tanzenberg.

43 Firmkandidaten und Firmkanditinnen aus unserem Pfarrverband ließen sich auf dieses tolle Ereignis, das von der katholischen Jugend, unter der Leitung von Mathias Obertautsch, veranstaltet wird, ein. Dieses abwechslungsreiche Programm wird im Rahmen der Firmvorbereitung angeboten und alle Jugendlichen, die daran teilnehmen sind be"geist"ert.

Geboten wurden sieben "geistreiche" Stationen: Rat, Einsicht. Erkenntnis, Weisheit, Gottesfurcht, Stärke und Frömmigkeit, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen konnten und auch fleißig mittaten. Sicherlich der eine mehr und der andere weniger, doch es gab sehr viele positive Rückmeldungen zu dieser Veranstaltung, die zeitlich gesehen doch bis in die tiefe Nacht- oder in die frühen Morgenstunden dauerte.

Ein besonderer Balsam für die Seelen aller, war wohl auch der Gottesdienst um Mitternacht mit unserem Diözesanjugendseelsorger Geistl. Rat Mag. Gerhard Simonitti. Einer der Höhepunkte: die Segnung der selbst gebastelten Rosenkränze. Pfarrer Simonitti segnete das Wasser und die Jugendlichen durften ihre Rosenkränze selbst segnen und mit Weihwasser besprengen, oder wie es einige taten, ins gesegnete Wasser eintauchen. Zur Krönung dieser Nacht schien auch der Mitternachtssnack um 1:00 früh zu gehören. Es wurde ordentlich zugelangt. Um 2:00 früh war dann endgültig Bettruhe angesagt, doch bei manchen Jugendlichen wirkte diese Be"geist"erung noch etwas länger nach, was wohl verständlich ist.

Johanna Krivograd