Pfarre

St. Georgen am Weinberg

TRAUERBEGLEITUNG

Für unser Dekanat : 2 Abende zum Thema "Trauerpastoral"

 (© Foto: Pfarre Völkermarkt)
(© Foto: Pfarre Völkermarkt)

Sterben und Tod gehören zum Leben und doch sind viele Menschen in unserer Gesellschaft zunehmend hilflos mit dem Tod und ihren Verstorbenen.

24. Jänner 2018: Pfarrer Johannes Staudacher als Seelsorger und Frau Astrid Panger vom Referat für Trauerpastoral halfen uns, die Situation in den Pfarrgemeinden und die Möglichkeiten der Unterstützung von Trauernden in den Blick zu nehmen und informierten über die mittlerweilen  in großer Vielfalt  angebotenen Bestattungsarten. Über 50 Interessierte aus allen Pfarren des Dekanates waren gekommen.

22. Februar 2018: Auf großes Interesse und regen Zuspruch stieß auch der 2. Abend der Vortragsreihe für unser Dekanat.  In der Zeit zwischen Tod und Begräbnis eines Menschen gedenkt auch die Pfarrgemeinde des Verstorbenen. Es ist eine sehr sensible Zeit für die Betroffenen, die von den verantwortlichen Personen Einfühlungsvermögen verlangt. Durch ausgewählte Formen der Gestaltung kann auf den Verstorbenen, auf die Situation und auf die Trauergemeinde eingegangen werden – so unterschiedlich die Totenwachen dann auch durchaus sein können.

Von unserer Vortragenden, Frau Astrid Panger  wurden an diesem Abend Modelle und inhaltliche Gestaltung angesprochen. Erfahrungen wurden ausgetauscht und Materialien zur Verfügung gestellt. – Eine gelungene Veranstaltung, die auf Wunsch vieler noch Fortsetzung finden wird.