Pfarre

St. Georgen am Weinberg

Schöpfungsverantwortung

"Christinnen und Christen sind dazu berufen, die Erde als Werk Gottes zu beschützen und dies auch praktisch umzusetzen." (Umweltbischof Dr. Alois Schwarz)

Wir sind  heute mehr denn je herausgefordert, diese Welt mitzugestalten und für sie Verantwortung zu übernehmen. Papst Franziskus ruft uns immer wieder dazu auf. Die Erde ist unser Haus, in dem wir alle wohnen  und  das wir auch  den  Generationen nach uns erhalten wollen.

In Zusammenarbeit mit dem Bienenzuchtverein Völkermarkt und Umgebung und dem Landesverband für Bienenzucht in Kärnten lud die Pfarre St. Magdalena zu einem Filmnachmittag zu diesem Thema.

Die Moderation übernahmen WL Christian Osou vom Landesverband für Bienenzucht in Kärnten und unsere Pfarrgemeinderätin und Imkerin Margit Cuder.

Der Film „More than honey“ - eine beeindruckende und nachdenklich stimmende Dokumentation über das Bienensterben, die deutlich macht, dass es dabei um mehr geht als um ein Insekt , sollte aufklären und uns sensibel machen für die bedrohte Natur – er sollte uns als Christen an unsere Schöpfungsverantwortung erinnern.

Dieser Film bewegt und wirft viele Fragen auf.

Bei der anschließenden Agape gab es reichlich Gelegenheit für einen Gedankenaustausch.