Pfarre

Haimburg

Pfarrwallfahrt nach Treffen

Besuch bei Pfr. Tomecki - Adventmarkt in Villach

Die Haimburger Pfarrwallfahrt am 2. Adventsonntag nach Treffen.

Wie angekündigt, fuhren wir erst zu Mittag nach Treffen, wo wir ein gemeinsames Mittagessen im Gasthof Kuchlerwirt einnahmen. Um 15 Uhr war die Hl. Messe in der Pfarrkirche Treffen mit Herrn Pfarrer Mag. Piotr Tomecki. Eigentlich sollte es für Herrn Pfarrer Tomecki eine Überraschung sein, dass die Pfarrwallfahrer aus seiner ehemaligen Pfarre kommen. Einiges ist "durchgesickert", aber er wusste nicht, dass 36 Personen daran teilnahmen und war darüber sichtlich erfreut.
Nach der Hl. Messe, die auch unser Diakon Josef Buchleitner mitgestaltete und die Fürbitten vorbereitete, erklärte uns Herr Pfarrer Tomecki die Pfarrkirche.

Geweiht ist die Kirche dem Hl. Maximilian. Das Gemälde über dem Hochaltar ist eine Darstellung der Himmelfahrt Christi, die Konsolenfiguren stellen die Heiligen Nepomuk, Josef, Antonius
und Maximilian dar. Die Kirche hat wunderschöne Fresken und Deckengemälde,
sowie eine Elli Riehl-Weihnachtskrippe.

Es ergaben sich nette Gespräch mit Herrn Pfarrer Tomecki, der die von uns mitgebrachten Süßigkeiten gleich an uns wieder verteilte. Wir versprachen ihm, wieder zu kommen.

Weiter ging die Fahrt nach Villach zum Adventmarkt. Die Beleuchtung des Adventmarktes war eine "Augenweide". Schauen, schmökern und auch Köstlichkeiten genießen, hieß jetzt das Motto.

Um 18 Uhr 30 trafen wir uns wieder zur Heimfahrt. Wir dürfen mit Sicherheit sagen, dass für alle Teilnehmer diese Pfarrwallfahrt noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.
Danke für die zahlreiche Teilnahme!

Mathilde Sternad und Hermine Sereinig