Pfarre

Haimburg

Ostern in Haimburg

Segnung der Osterspeisen - Feier der Auferstehung

Speisensegnung in St. Bartholomä:
Bei wunderschönem Wetter trafen sich wieder sehr viele Leute, die an der Speisensegnung teilnahmen. Es ist immer ein Erlebnis, diese kleine, fast heimelige Kirche voll mit Weihkörben zu sehen. Herr Diakon Josef Wetternig zelebrierte in einer kurzen Andacht die „Fleischweihe“. Familien, die zu Fuß mit den Weihkörben zur Kirche gingen, hatten die Idee, die Körbe auf einen Ziehwagen zu
stellen, was ein nettes Bild ergab.

Auferstehungsfeier in Haimburg:
Wie immer, wird bei der Osternachtsfeier als erstes die Osterkerze vor dem Pfarrhof entzündet. Herr Diakon Josef Buchleitner ging mit der brennenden Kerze in die Kirche, danach folgte der Auferstehungs-Wortgottesdienst mit der Segnung des Taufwassers. Umrahmt wurde die Feier am Anfang vom Exsultet des Herrn Jakob Höberl, dann setzte der Chor ein. Am Foto wird mit der Osterkerze das Taufwasser gesegnet. Ein herzliches Danke an Frau Martina Meschnark, die mit den Firmlingen die heurige Osterkerze gestaltete.