Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit - Informationsabend

 (© Foto: Pfarre Völkermarkt)
(© Foto: Pfarre Völkermarkt)

„Tu Gutes- und sprich darüber!“ Zu diesem Thema fand am 10. Jänner 2018 ein Informationsabend über die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit im Pfarrhof  St. Magdalena statt. Der Referent Mag. Maximilian Fritz vom Referat für pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit der Diözese Gurk durfte sich über zahlreichen Besuch von (über 40 Pfarrmitarbeitern aus dem ganzen Dekanat)  freuen. 

Verschiedene Formen von pfarrlicher Öffentlichkeitsarbeit wurden vorgestellt, Anregungen gegeben und auch recht-liche Einschränkungen besprochen.

In den Pfarren unserer Diözese geschieht Vieles, doch oftmals wissen die Menschen vor Ort zu wenig von den Initiativen, Angeboten und Vorhaben.  Dementsprechend bedeutsam ist deshalb die Aufgabe jener Frauen und Männer, die für die Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarre verantwortlich sind. Wie wichtig deshalb z.B. das Medium „Pfarrblatt“ als Kommunikations-  und Informationsform  einer Pfarre ist, wurde uns von Herrn Mag. Fritz in einem  sehr lebendigen und interessanten Vortrag, nähergebracht.  Auch auf zeitgemäße Kommunikationsformen, wie unsere Homepage und Social Media (Facebook, Twitter usw.) wurde dabei nicht vergessen, da pfarrliche Informationen auch alle Altersgruppen ansprechen und erreichen sollten.

Nach diesem Abend durften wir viele Anregungen und Ideen mit nach Hause nehmen, die uns in Zukunft dabei  helfen sollten, Informationen aus unserer Pfarre interessant „verpackt“ und auch zeitgemäß an Sie, liebe Pfarrangehörige, weiterzugeben.

Margit Cuder