Pfarre

Villach-St. Nikolai

Wir halten zusammen

Sommerspaß unserer Ministranten

Den Auftakt zum Ferienprogramm mit unseren Ministranten aus St. Nikolai machten wir mit Ferienbeginn am 13. Juli 2020. Mitarbeiter der "Jungen Kirche Kärnten" kamen und gestalteten einen lustigen Erlebnistag.

Da der Heilige Franziskus ein großer Tierfreund war, gingen wir einige Tage später, bepackt mit reichlichen Futterspenden, ins Villacher Tierheim. Der Besuch war sehr interessant und informativ. Uns wurden die unterschiedlichen Tierhäuser gezeigt, außerdem erzählte uns der Tierpfleger von den Lebensgeschichten der Tiere und beschrieb uns ihre Persönlichkeit. Geduldig beantwortete er alle unsere Fragen. Zum Schluss konnten wir noch eine kleine Fledermaus in der Hand einer Tierpflegerin aus nächster Nähe betrachten. Die Ministranten waren sehr beeindruckt über die liebevolle und hilfreiche Arbeit der Tierpfleger.

Immer wieder trafen wir uns im Laufe der Sommerferien in unserem wunderschönen Klostergarten mit den schattenspendenden Obstbäumen. Viel Freude hatten wir beim Tischtennismatch, beim Tischfußballspielen oder beim Dosenwerfen.

An einem Nachmittag konnte jeder der Ministranten sein Lieblingsspiel mitbringen, um es in der Gemeinschaft anzuleiten. Beim Spielen dieser und vieler weiterer Gemeinschaftsspiele, wie beispielsweise bei der Detektivsuche in London als “Scotland Yard“ oder beim Party Spaß mit „Make a break“ hatten wir viel zu lachen.

Bei einem gemeinsamen Filmtreff mit coolen Softdrinks, Chips und selbstgemachtem Popcorn folgten wir dem „Ruf der Wildnis“.

An einem Tag lasen wir die Schöpfungsgeschichte. Unsere Ministranten schwangen die Pinsel und malten, jeder nach seinem künstlerischen Ausdruck, ein Bild zum Schöpfungszyklus.

Bei einem weiteren Treffen gestalteten wir mit bunten Tüchern in den Regenbogenfarben zu Musik kreative Tanzperformance.

So erlebten wir einen wunderschönen Sommer mit vielen verschiedenen Aktivitäten und genossen sehr die Gemeinschaft miteinander, ganz nach dem Motto: „Wir halten zusammen".

Hoch motiviert kamen die Ministranten auch in den Ferien zur Ministrantenprobe und feierten viele Sonntagsgottesdienst eifrig mit.

Ein herzliches Dankeschön für die schönen gemeinsamen Stunden und eure wertvollen und treuen Dienste!

Susanne Dworski