Pfarre

Villach-St. Nikolai

Unser Pilgerweg nach Maria Luggau

Wir ziehen zur Mutter der Gnaden

Schon zum dritten Mal war heuer zu „Christi Himmelfahrt“ eine 26-köpfige Pilgergruppe aus Villach - St. Nikolai zu Fuß nach Maria Luggau unterwegs. Spiritueller Begleiter war Pater Terentius.

Mit dem Pilgersegen von Pater Norbert ausgestattet, begann die Wallfahrt bei unserer Pfarrkirche. Die Pilger durchwanderten die beeindruckende Landschaft des Gailtales. Bei unseren täglichen Andachten in Siebenbrünn, Maria im Graben, Stranig und St. Jakob betrachteten wir den Lebensweg Mariens mit Gott und Jesus. In Watschig und in St. Jakob ließen wir den Tag mit einem Abendgottesdienst ausklingen.

Nach vier Tagen der Pilgerschaft erreichten alle am Sonntag wohlbehalten und mit einer großen Dankbarkeit im Herzen den Wallfahrtsort Maria Luggau. Pater Terentius feierte beim Gnadenaltar in der Wallfahrtskirche und Basilika Maria Schnee mit allen Pilgern den Abschlussgottesdienst.

Wir erlebten in diesen Tagen eine wunderbare Gemeinschaft im Gebet, und auch der Humor kam nicht zu kurz. Im Namen aller Pilger bedanken wir uns ganz herzlich bei Pater Terentius und Pater Norbert, die diese Wallfahrt ermöglicht haben.

Monika Rößler