Pfarre

Villach-St. Nikolai

Tageswallfahrt

nach Maria Eck in Bayern am 14. Mai 2019

Diesmal besuchten wir das kleine Marienheiligtum Maria Eck in Bayern, das von Franziskaner-Minoriten betreut wird. Die Kirche liegt auf einer Anhöhe in der Nähe von Traunstein, sie ist auch ein Lieblingsort vom emeritierten Papst Benedikt XVI., der sich in der Kirche auf einer Tafel verewigt hat.

Unsere Busfahrt wurde diesmal von ständig wechselndem Wetter (von Sonnenschein bis Schneefall war alles dabei) begleitet.

Vor Ort erhielten wir eine kurze prägnante Kirchenführung. Bei der anschließenden Hl. Messe wurde in der Predigt nochmals auf den Gedenktag „Unserer Lieben Frau von Fatima“ eingegangen. Im schönen Klostergasthaus wurden wir dann ausgezeichnet verpflegt. Bevor wir unsere Heimreise antraten, besuchten wir noch kurz die Stadt Traunstein.

Möge jeder Teilnehmer aus dieser Fahrt einen geistlichen Nutzen (Friede, Freude, Güte) für sein Leben ziehen.

Unsere nächste Tagesfahrt führt uns im Herbst 2019 nach Toblach ins Südtiroler Pustertal.

Kaplan P. Norbert Pleschberger