Pfarre

Villach-St. Nikolai

Spiel, Spaß und Sonnenschein

Ministranten erleben gemeinsamen Ferientag

Foto Peter Artl
Foto: Peter Artl

Am 13. Juli 2020 trafen sich die Ministranten von St. Nikolai, um einen schönen Tag miteinander zu erleben. Die "Junge Kirche Kärnten" unter der Leitung von Matthias Obertautsch und seinem netten Team hatten für diesen Tag viele lustige Spiele vorbereitet.

Zu Beginn starteten wir mit dem Lied „Danke für diesen guten Morgen“ und einem gemeinsamen Gebet.

Danach schwangen wir das bunte Fallschirmtuch und erprobten unsere Geschicklichkeit.

Bei dem Spiel „Maquila-Bar“ betrachteten wir anhand eines Beispiels die Produktion von Textilien in Salvador und die unterschiedlichen Menschen und Berufsgruppen, die damit in Verbindung stehen. Selbstgemixte Fruchtcocktails wurden entsprechend dem Verdienst der verschiedenen Menschen in Becher gefüllt und veranschaulichten die großen Gehaltsunterschiede.
Anschließend konnten die Ministranten selbstkreierte „Mocktails“ (Fruchtcocktails) mixen und servieren. Dies bereitete allen große Freude.

Weiter ging es mit lustigen gemeinsamen Spielen wie beispielsweise dem "Wikinger-Schach".

Bei leckerem Mittagessen mit Schnitzel und Pommes stärkten wir uns für die bevorstehenden Wettspiele am Nachmittag.

Beim Spiel „Schlag die Junge Kirche“ bildeten die Ministranten und die Betreuer der Jungen Kirche jeweils eine Gruppe, die bei vielfältigen Spielbewerben gegeneinander antraten. Wir hatten große Freude bei dem Ball-in-den-Becher-Wurf, beim Fußball-Tor-Schießen nach Punkten, einem Rechenquiz, dem Wasseraufziehspiel, beim Wasserbombenweiterreichen, auch das Bobbycar-Wettrennen war vor allem für die Erwachsenen eine echte Herausforderung.

Wie zu erwarten siegten unsere ehrgeizigen Ministranten und erhielten als Siegerprämie ein Schlüsselband und Lachgummis.
Es war ein wunderschöner gemeinsamer Tag und damit ein gelungener Ferienauftakt.

Unser herzlicher Dank gilt dem Team der Jungen Kirche Kärnten!

Susanne Dworski