Pfarre

Villach-St. Nikolai

Sonnenaufgangswanderung

am 26. Juni 2021

Jesus, der Auferstandene weist uns den richtigen Weg, so wie die Sonne uns den Weg erhellt.

Alle, die schon einen Sonnenaufgang in unserer Gegend wandernd erlebt haben, wissen um die Faszination des Augenblicks, wenn die Sonne, die Quelle des Lichts, rot hinter dem Berg aufsteigt. Sie wissen um das angenehme Gefühl, wenn damit verbunden der Weg vor einem von Minute zu Minute heller und klarer wird. Sie wissen um den Zauber, wenn die Natur ringsum zu neuem Leben erwacht. Sie wissen um die Wärme, die die rasch intensiver werdenden Sonnenstrahlen spenden. Intuitiv spüren sie aber auch die hinter der Sonne stehende Quelle allen Lichts – Gott.

Um all dies erleben zu dürfen, machte sich heuer am 26. Juni zum 15. Mal eine Gruppe aus unserer Pfarre zur Sonnenaufgangswanderung auf den Dobratsch auf. Alle 22 TeilnehmerInnen waren sich einig, dass sich die Mühe des frühen Aufstehens und des morgendlichen Berggehens gelohnt hatte. Das Wetter war prächtig, der Sonnenaufgang atemberaubend schön und die Hl. Messe in der Deutschen Kapelle sehr berührend, feierten wir doch gemeinsam mit Pater Norbert sein zehnjähriges Priesterjubiläum, das er genau an diesem Tag beging.

Nach der Hl. Messe wurde im Gipfelhaus ein gemeinsames Frühstück genossen. Allen war die Freude an der Gemeinschaft, die aufgrund von Corona so lange nicht möglich gewesen war, ins Gesicht geschrieben. Ein wunderbares Geschenk, ein wunderbarer Tag.

Eleonore Gruber