Pfarre

Villach-St. Nikolai

Sonnenaufgangswanderung

auf den Dobratsch

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Joh 8,12

Am Samstag, den 29. Juni 2019, am Hochfest der Hl. Apostel Petrus und Paulus, machten sich zu frühmorgendlicher Stunde 38 Personen zur Sonnenaufgangswanderung auf den Dobratsch auf.

Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, bei wolkenlosem Himmel aus der dunklen Nacht in den Morgen hineinzuwandern. Die aufgehende Sonne taucht alles in ein sanftes Licht. Beim Anblick der Schönheit der Schöpfung weitet sich die Seele. Sie wird fähig, Freude zu empfinden und dem Schöpfer für alles zu danken.

Am Gipfel feierte Pater Norbert mit uns in der Kirche „Maria am Stein“ die Heilige Messe. In seiner Predigt ging Pater Norbert auf die Bedeutung der Berge im Leben Jesu ein. So wie für Jesus kann ein Berg auch für uns ein Ort des Hochgefühls sein, aber auch ein Ort der Einsamkeit, des Gebets oder der Versuchung.

In seinen Schlussworten forderte uns Pater Norbert auf, diese schönen Erfahrungen des gemeinsamen Gebets, des gemeinsamen Feierns der Heiligen Messe und die Schönheit der Schöpfung mit hinunter in das Tal zu nehmen. Dieses Auftanken soll uns fähig machen, in unserem Alltag Gutes zu tun.

Nach einem stärkenden Frühstück im Gipfelhaus traten wir wieder den Abstieg an.

Danke an alle, die mitgegangen sind für die schöne Gemeinschaft, das gemeinsame Beten und Singen.

PGR-Obfrau Monika Rößler