Pfarre

Villach-St. Nikolai

Riesenrad am Nikolaiplatz

Die Pfarre St. Nikolai lehnt dieses Vorhaben ab und intervenierte gegen die Aufstellung.

Am 24. September 2021 verfassten P. Terentius, P. Norbert und P. Emmanuel-Maria und Mitglieder des Pfarrgemeinderates einen Brief an den Bürgermeister der Stadt Villach, um gegen die geplante Aufstellung eines Riesenrades auf dem Nikolaiplatz zu intervenieren. Die Vertreter unserer Pfarre standen diesem Vorhaben ablehnend gegenüber und baten die Stadt Villach, einen anderen Aufstellungsort des Riesenrades in Erwägung zu ziehen.

In dem Brief wurde erwähnt, dass die Pfarre zwar das Projekt „Sozialer Advent“ gerne mittragen und mitgestalten würde, aber nicht mit Riesenrad. Vor zwei Jahren wurde nämlich mit der Stadt Villach das Projekt „Sozialer Advent“ mit einem Adventkranz am Nikolaiplatz entwickelt und letztes Jahr durch einen Adventkalender erweitert. Mit den Einnahmen aus dem Projekt wurden sozial bedürftige Menschen aus der Stadt unterstützt und zahlreichen Familien und Besucher/innen der Draustadt wurde zusätzlich ein einmaliges besinnliches und „stilles“ Angebot im Zentrum geboten, um sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.

Im Brief wurde explizit auf die Gefährdung dieses Projektes hingewiesen, da die räumliche Nähe eines Riesenrades die Intention eines stillen Advents zunichte mache.

Inzwischen hat der Aufsichtsrat der Stadtmarketing Villach GmbH trotz der Intervention der Pfarre einstimmig die Aufstellung des Riesenrades am Nikolaiplatz beschlossen. Die Pfarre St. Nikolai hatte keine Möglichkeit, dies zu verhindern, da kein Pfarrgrundstück berührt wird und die Aufstellung ausschließlich auf öffentlichem Grund erfolgt.