Pfarre

Villach-St. Nikolai

Nikolausmission

Hl. Nikolaus, Namenspatron unserer Kirche, 6. Dezember 2018

Am Nikolaustag, dem Patrozinium unserer Kirche, ist die Nikolausmission schon zu einer kleinen Tradition geworden. Vor der Kirche schenkten Mitarbeiter der Pfarre Tee und Glühwein aus, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Mitarbeiter des Katholischen Familienverbandes, des Katholischen Bildungswerkes, der Katholischen Frauenbewegung und der Katholischen Jugend luden Vorübereilende zum Verweilen ein, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Für die Kinder verteilte der Nikolaus kleine Geschenke.

Im Zentrum steht jedoch die Einladung in unsere Kirche zu Katechese, Gebet und Gesang und am Ende zur Anbetung vor dem Allerheiligsten. Im hinteren Bereich der Kirche wurden die Menschen eingeladen, ihre Gebetsanliegen auf ein Kärtchen zu schreiben, um dieses in die Krippe vor dem Volksaltar zu legen und in diesem Anliegen eine Kerze zu entzünden. Die Musik der Musikgruppe um das Ehepaar Barbara und Claudio Sisti aus der Pfarre Maria Landskron regte dazu an, sich in der Anbetung zu "verlieren". Manche blieben etwas länger, um vor der (noch leeren) Krippe zu beten, andere zog es dann doch eher wieder Richtung Villacher Hauptplatz.

Besonderer Dank gilt Karin Adamitsch, die in rastloser Arbeit diesen Abend vorbereitet hat.

Diakon Gerhard Gfreiner