Pfarre

Villach-St. Nikolai

Kräutersegnung mit Hl. Messe in der Filialkirche Wollanig

Kräuterduft liegt in der Luft

Am 15. August 2020, am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel (Mariä Himmelfahrt), bei dem die Kirche die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel feiert, zelebrierte Kaplan Pater Norbert gemeinsam mit Diakon Dr. Sieghard Wilhelmer und einer kleinen Gemeindeschar die Heilige Messe in unserer Filialkirche St. Laurentius in Wollanig.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie der Gottesdienst im Freien gefeiert. Viele bunte Kräutersträuße schmückten den Altarbereich und verströmten ihren wohlriechenden Duft. Diese und die von den Gottesdienstbesuchern mitgebrachten Sträuße wurden am Ende der Hl. Messe durch Pater Norbert feierlich gesegnet. Die heilenden Kräuter sollen uns segensreich durch das Jahr begleiten.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Sängerrunde Miriam.

Ein herzlicher Dank gilt unserer Mesnerin Erika Rainer und allen Helferinnen für das Schmücken der Kirche und das Binden der Kräutersträuße.

Vergelt`s Gott!