Pfarre

Villach-St. Nikolai

Kräutersegnung

15. August 2019 in der Filialkirche Wollanig

Wie es seit Jahren ein schöner Brauch ist, wurde auch heuer wieder das Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel (Mariä Himmelfahrt) in unserer Filialkirche in Wollanig mit einer Kräutersegnung verbunden. Die Hl. Messe wurde um 15 Uhr von Pater Norbert zelebriert, von Diakon Gerhard Gfreiner mitgestaltet und von der Sängerrunde Miriam musikalisch umrahmt.

In seiner Predigt wies P. Norbert darauf hin, welch großes Vorbild Maria für uns sei. Auch sie habe die Erfahrung mit den drei wesentlichen Merkmalen Gottes gemacht: Gott überrascht – mit einer Berufung oder Aufgabe, Gott fordert Treue – in seiner Nachfolge und Gott ist unsere Stärke – Er schenkt uns Kraft, unser Leben zu meistern. Maria habe sich auf Gott bedingungslos eingelassen („Ja, mir geschehe nach deinem Wort“) und sei ihm nachgefolgt und schließlich in die Herrlichkeit des Himmels erhoben und aufgenommen worden. Wir dürfen Maria für dieses Vorleben dankbar sein und uns an ihr orientieren, uns an sie wenden sowie auch darauf hoffen und vertrauen, wie sie in den Himmel aufgenommen zu werden. Denn die Erlösung gehe allein von Gott aus.

Nach der Predigt segnete P. Norbert die zu duftenden Sträußen gebundenen Kräuter, die in Körben vor dem Altar lagen. Die Kräuter mit den ihnen innewohnenden heilsamen Kräften stehen symbolisch für die Gaben der Erde, die uns das irdische Dasein erleichtern sollen. Die Kräuterbüschel weisen aber auch auf alte Legenden hin, dass Marias Leichnam keinen Verwesungsgeruch, sondern einen Duft wie von Kräutern und Blumen verströmt hatte. So verbindet sich darin die Erinnerung an die lebensspendende Kraft Marias mit der Freude an der Schöpfung.*

Im Anschluss an die Hl. Messe wurden die Kräutersträuße, die wie immer liebevoll von Frau Rainer und ihren „Kräuterhexen“ gebunden worden waren, an die Messbesucher verteilt. Schließlich gab es auch noch eine Agape, bei der mit essbaren und trinkbaren Köstlichkeiten bestens fürs leibliche Wohl gesorgt war. Die örtliche Feuerwehr stellte die Infrastruktur zur Verfügung und so konnten alle das Fest in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

*Quelle: https://www.dioezese-linz.at/portal/servicehilfe/service/pressemedien/article/103110.html; (abgerufen am 18.08.2019)

Eleonora Gruber