Pfarre

Villach-St. Nikolai

Gründonnerstag

Messe vom „Letzten Abendmahl"

Liebe Pfarrgemeinde,

am Gründonnerstag treten wir in die „Heiligen drei Tage“ vor Ostern ein.

In der Gründonnerstagsliturgie zogen in einer feierlichen Prozession die Ministranten mit dem verhüllten Kreuz, das Evangelium getragen von Pater Emmanuel-Maria, Diakon Gerhard Gfreiner, Pater Norbert und Pater Terentius, in die Kirche ein.

Bei der feierlichen Heiligen Messe gedachten wir an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern vor seinem Tod hielt.

Die erste Lesung aus dem Buch Éxodus des Alten Testamentes beschrieb die Feier des Paschamahles.

In der zweiten Lesung hörten wir aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korínth von der Einsetzung des Abendmahls durch Jesu und seinem Auftrag an uns:

„Tut dies zu meinem Gedächtnis“ 1 Kor 11,24

Das Evangelium des Johannes berichtete uns von der Fußwaschung Jesu an seinen Jüngern vor dem letzten Abendmahl.

In seiner Predigt verwies Pater Emmanuel-Maria auf diese große „Liebestat des Herrn“, die uns zur tätigen Nächstenliebe führen will.

Am Ende des Gottesdienstes wurde das Allerheiligste in einer schlichten Prozession zum Marienaltar getragen.

Wir danken den Familien Michael und Martin Nowak für die feierliche musikalische Gestaltung der Heiligen Messe.