Pfarre

Villach-St. Nikolai

Gottesdienst für Liebende

am Valentinstag, 14. Februar 2019

Der Gottesdienst für Liebende ist zu einer liebgewonnenen Tradition unserer Pfarre geworden. Nachdem der Gottesdienst für Liebende im Vorjahr entfallen ist, da er auf den Aschermittwoch gefallen war, waren wir dankbar, heuer wieder die Liebe feiern zu dürfen. Viele Paare waren gekommen, um sich füreinander Zeit zu nehmen und um gemeinsam Gott für das Geschenk ihrer Liebe zu danken.

Diakon Gerhard Gfreiner leitete den Gottesdienst. Die Band "mr. wolf, sir chris, nolte and the big G" gestaltete den musikalischen Hintergrund. Herzstück des Gottesdienstes jedoch war das Zeugnis von Karin und Marco Mühl, die in großer Einfühlsamkeit und Ehrlichkeit aus ihrem Leben und ihrer Liebe zueinander erzählten. Davon, wie wichtig es ist, miteinander über die eigenen Gefühle zu sprechen, weil Dinge ausgesprochen sein müssen, damit das Schwere nicht im Untergrund brodelt und sich aufbläht. Darüber, dass absichtslose Zeit zu zweit miteinander so wichtig ist, um einander im Alltag nicht zu verlieren. Davon, dass Liebe eine Entscheidung ist, die täglich getroffen werden muss und dass das miteinander geteilte Schwere einander zu größerer Tiefe führen kann. Indem Marco und Karin als Paar in großer Offenheit mit uns die Erzählung ihrer Liebe teilten, führten sie alle Anwesenden in großer Einfühlsamkeit zum Kern ihrer eigenen Beziehung. In diesem Licht waren die Paare eingeladen, als Tauferneuerung einander am Taufbecken zu segnen und auf Wunsch anschließend als Paar den Segen von Pater Terentius und Gerhard Gfreiner zu empfangen.

Bei der anschließenden Agape bestand noch Raum für Begegnung, Gespräch und Dank. Herzlichen Dank allen, die in Vorbereitung und Durchführung an diesem Gottesdienst mitgearbeitet haben.