Pfarre

Villach-St. Nikolai

Familiengottesdienst am 8. Juli 2018

Ulrike Debriacher, Religionslehrerin der VS Lind, verabschiedet sich in den Ruhestand

Es sollte ein kleiner Dankgottesdienst werden, um uns als Pfarre von Ulrike Debriacher zu verabschieden. Es wurden daher keine großen Worte gesprochen, keine ehrwürdigen Reden geschwungen. Ein kleine Gruppe ehemaliger SchülerInnen, die von ihr als Religionslehrerin durch die Volksschulzeit in der VS Lind begleitet und auf die Erstkommunion vorbereitet worden waren, hatten etwas viel Wertvolleres zu geben: Sie hatten sich zusammengefunden, um diesen Dankgottesdienst musikalisch zu gestalten. Im Lied "Jesus is the waymaker", eines von Frau Debriachers Lieblingsliedern, wurde das besonders deutlich:

O here comes Jesus,

see Him walking on the water,

He will lift you up

and he will help you stand.

Denn Christus ist es, der uns zu aufrecht stehenden Menschen macht in dem was wir leben und in dem was wir tun. Dieses Handeln Jesu an uns hat Ulrike Debriacher versucht ihren SchülerInnen in den vielen Jahren ihres Wirkens weiterzugeben. Oder wie P. Terentius es in seinen Dankesworten ausdrückte: Die ReligionslehrerInnen sind die Spezialeinheiten des Glaubens, die an vorderster Front den Glauben vermitteln. Dafür gebührt ihr unser Dank und dafür haben wir gemeinsam an diesem Tag gedankt.